Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Leitz Summicron 2.0/50

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.682
    Erhielt 10.454 Danke für 3.562 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von bursson Beitrag anzeigen
    Sofortkauf!

Laut den Bildern bei Ebay sieht das Ding aber echt sehr gut aus. Chromfarben ist die Kamera, mit schwarzer "Bordüre" ausenrum.
    Leica steht nicht auf der Kamera, sondern "Leitz Wetzlar". Wahrscheinlich erschien das Ding einfach vor der Namensänderung.

Ich war gerade auf der Seite von Leica, da wird die Kamera auch noch gebracht in Zustand B für über 300Eur. verkauft. Der blanke Body.

Aber der günstige Sofortkaufpreis wundert mich nun ehrlich gesagt auch ein wenig.
    Moin, herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

In Anbetracht des früheren Preises einer Leicaflex mit dem Summicron 2/50mm ist es schon ein Schnäppchen.

Allerdings gilt es hier einige Dinge zu klären:

Du musst schon unterscheiden zwischen dem Händler - Preis und einem Privatangebot. Der Händler will davon leben und verkauft die Ware mit einem nicht unerheblichen Aufschlag zu seinem Einkaufspreis.

Eine Leicaflex SL kostet auf dem Gebrauchtmarkt (je nach Ausführung) so um die 150 Euro. Der gleiche Preis gilt etwa für das Leica Summicron 2/50mm zur Leicaflex..
    Unter dem Aspekt ist es verfrüht, von einem "Schnäppchen" zu sprechen.. vielmehr hast Du den durchschnittlichen Preis auf dem privaten Gebrauchtmarkt gezahlt.
    Das schmälert die Leistungen des Summicron in keinster Weise, ist aber eben im Paketpreis "Normal" zu nennen in Anbetracht der Leistungen des Gespannes.

Leica steht als Schriftzug erst seit Einführung der Leica R - Kameras auf den Gehäusen..

Du wirst, entgegen Deiner Hoffnung auch für die Leicaflex SL kaum mehr bei einem Wiederverkauf erhalten, als diesen oben genannten Preis.. der Zustand der Kamera muss dann aber auch gut sein.

Es handelt sich bei Deinem Kauf des Summicron vermutlich um die erste Version mit Stecksonnenblende, das zur Leicaflex SL angeboten wurde.

Zu der Zeit waren die Summicron Objektive schon eine klasse für sich, liefen aber erst abgeblendet auf f4 zu ihrer Höchstform auf. Sie sind gut, auf jeden Fall. Aber abhängig von der DSLR an der Du es betreiben willst, sind die neueren und auch teuerer gehandelten Versionen zu Leica R mit Seriennummern oberhalb 2.800.000 und besser ab 3.000.000 nochmals deutlich besser zu nennen.

Leica gelang es, dieses Summicron in den Versionen zu Leica R nochmals deutlich zu verbessern gegenüber der Version zur Leicaflex. Ich spreche da aus eigener Anschauung, da ich von allen Versionen teils mehrere in meinem Bestand hatte.

Insofern ist es eine gute Entscheidung, sich den Leica Objektiven zuzuwenden, der Kauf gehört aber eben nicht in die "Schnäppchen" - Schublade. Es ist ein normaler Preis für eine Objektiv/Kamerkombination aus alten Tagen.

Wenn Du noch vorhast, analog zu fotografieren, so ist das eine andere Geschichte. Die Leicaflex ist eine absolut tolle mechanische Kamera, die ich lange Jahre in der Leicaflex SLmot und Leicaflex SLIImot Version genutzt habe. Sie ist nahezu unverwüstlich und allein das Auslösegeräusch läßt einem einen "Gänsehaut-Schauer" auf dem Körper laufen. Satt, gediegen und nahezu ererbietend steht man vor dieser mechanischen Perfektion..

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Kamera und Deinem Aufenthalt hier bei uns und hoffe Du zeigst uns das gute Stück vielleicht in unserem Forenteil mit den alten Analogkameras.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (30.04.2012 um 08:48 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.393 Danke für 1.834 Beiträge

Standard

Wie Henry schon schreibt, sind €300,- keineswegs ein "Hammerdeal", aber du hast auch nicht zu viel bezahlt.
    Da es sich, da bin ich ziemlich sicher, um die "alte" Version des Summicrons handelt, wirst du nicht so ganz an die Leistung des neuen Designs herankommen, doch auch ein altes Summicron ist noch besser als viele andere 50er - vor allem die Verarbeitung ist besonders wertig.

Ich hoffe, dass die beiden Teile in gutem Zustand sind. Dann war es ein guter Kauf.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die umfangreichen aber auch ernüchternden Antworten!

Das holt mich nun doch ein wenig von meinem hohen Ross des "Schnäppchenreisens" runter.

Mich hätte es auch wirklich gewundert, wenn einer die Kamera inkl. Objektiv für viel zu billig verkauft.
    Ich bin nun wirklich sehr gespannt und werde sobald die Gerätschaften da sind, Bilder machen. - Es ist nur mein erstes manuelles Objektiv und bedarf sicher etwas an Übung.

Ich hoffe auch, dass der Zustand gut ist, wie gesagt, laut den Bildern ist er wirklich gut.

Ich habe mir auch schon überlegt, die Leicaflex einfach auch zu behalten um damit irgendwann Fotos zu machen. - Wäre es ein "Schnäppchen" gewesen, hätte ich eben das Objektiv behalten, die KAmera wieder verkauft. - Wenn der Preis für die Kamera selbst aber doch eher bei ca. 150Eur liegt, dann behalt ich sie wohl.

Vielen Dank Euch!

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.682

Standard

Zitat Zitat von bursson Beitrag anzeigen
    ......

Ich habe mir auch schon überlegt, die Leicaflex einfach auch zu behalten um damit irgendwann Fotos zu machen. - Wäre es ein "Schnäppchen" gewesen, hätte ich eben das Objektiv behalten, die KAmera wieder verkauft. - Wenn der Preis für die Kamera selbst aber doch eher bei ca. 150Eur liegt, dann behalt ich sie wohl.

Vielen Dank Euch!
    Das ist sicherlich eine gute Entscheidung. Wenn Du einmal durch den Sucher der Kamera geschaut hast, weißt Du warum. Die 5D ist dagegen wie als wenn jemand das Licht abgedreht hat... grins.

Und für das gelegentliche analoge Fotografieren kann ich mir kaum eine andere Kamera (SLR) denken, mit der dies mehr Spaß machen würde. Das einzig ärgerliche dabei ist, das man nach jedem Schuß enttäuscht wieder den Blick von der Kamerarückseite nehmen muss.. denn da ist kein Display Leider !

Um Deine weiteren Fragen zu beantworten:

An der alten 5D hab ich kein Problem mit meiner ersten Version des Summicron 2/50mm zur Leicaflex gehabt..
    Ja, aber das hatte ich bereits gesagt, die Versionen zur Leica R sind verbesserte Versionen. Du erkennst sie daran, dass sie

1.
    eine ausziehbare Streulichtblende haben

2.
    diese neben den zwei Steuerkurven noch ein weiteres Übertragungsorgan haben, dass wie eine schwarze Treppe neben einer der beiden Steuerkurven angeordnet ist.

3.
    Und in den höchsten Versionsnummern besitzen diese Objektive die Steuerkurven gar nicht mehr, sondern nur noch das schwarze "Treppchen"... das ist dann die Version
    Leica R only.

Diese Steuerkurven regelten die mechanische Übertragung von Anfangsöffnung und Einstellung des Blendenringes an den Belichtungsmesser, damit dieser bei Offenblendmessung wußte, welche Anfangsöffnung (Lichtstärke) das angesetzte Objektiv hat und welche Blende eingestellt ist. Diese Korrekturwerte braucht der Belichtungsmesser um ein korrekt belichtetes Bild zu errechnen und im Sucher abzugleichen.

In der 1966 oder 1968 erschienenen Urversion der Leicaflex war noch ein Belichtungsmesser verbaut, der mit nur einer Steuerkurve die Korrekturen vorgenommen hat und nur Arbeitsblendenmessung bot

Als die Leicaflex SL erschien (1968) wurden die Objektive auf zwei Steuerkurven umgestellt und die älteren Objektive konnten zu Leica nach Wetzlar geschickt werden um sie ebenfalls mit der zweiten Steuerkurve umzubauen.

Im englischsprachigen Raum hat sich für diese Objektive der Zeit der Begriff "2-cam" eingebürgert..

Die Versionen zur Leica R hießen dann eben "3-cam", weil nun zu den zwei Steuerkurven noch das Steuertreppchen dazu kam.
    In den letzten Ausbaustufen wurden diese Steuerkurven, die eigentlich nur für die "abwärtskompatibilität" noch eingebaut wurden.nicht mehr integriert, sondern nur noch die Leica R only Versionen ausgeliefert.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wow Henry!

Nun kenne ich glaub die komplette Summicron Geschichte. Danke

Ich bin mal gespannt. Hab mir einige Bilder bei Flickr angeschaut, geschossen mit dem Leitz Wetzlar. - Die sind teilweise wirklich trumhaft. Schärfe und Bokeh vom Feinsten.

Beste Grüße

Tobi

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.372 Danke für 580 Beiträge

Standard

Hallo Tobi!

Ich hatte es einige Zeit lang. Der Vergleich mit dem Zeiss Ikon Ultron war interessant.

Das Ergebnis:

ZEISS - LEICA 03 von padiej auf Flickr

Ich gestehe jedem Hersteller ein gutes 50mm zu. Vor allem im Bereich f2,0.
    Fujinon, Rikenon, Asahi, Zeiss, Nikon, Minolta ...
    Ich würde diese Optiken nicht am Bild unterscheiden können.

Das Leica R - Summicron ist meiner bescheidenen Meinung nach ein sehr gutes 2/50er, vielleicht das Beste, aber ... die Unterscheidbarkeit zu anderen guten Herstellern ist
    eigentlich nicht (für mich) am Endbild gegeben.
    Leica ist bei f1,4 und weniger erst so richtig in Fahrt (Summilux und Noctilux).

Da glühen die Mitbewerber so richtig weg.

lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.517 Danke für 1.094 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    [...]

Das Leica R - Summicron ist meiner bescheidenen Meinung nach ein sehr gutes 2/50er, vielleicht das Beste, aber ... die Unterscheidbarkeit zu anderen guten Herstellern ist
    [...]
    Sorry Peter, Du magst ja recht haben, aber die von Dir oben gezeigten Bilder sind ein denkbar schlechter Beleg dafür. In der Forumsansicht erkennt man ja eh nichts aber auch die Vollauflösung bei Flickr hilft nicht weiter: Der Fokus sitzt unterschiedlich, das Motiv ist verändert, so dass die wenigen wichtigen Details nicht vergleichbar sind und vor allem sind beide Bilder so High-ISO-verrauscht, dass man nichts von der Schärfe sieht. Vergleichsbilder mit identischen Motiven, bei Tageslicht, mit aussagekräftigem Hintergrund, scharf fokussierten Details und vielleicht noch Glanzlichtern und harten Kontrastkanten könnten vielleicht Unterschiede zeigen, aber so wie hier gezeigt lässt sich wahrscheinlich kaum ein Objektiv vom anderen differenzieren.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.682

Standard

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hallo Tobi!

Ich hatte es einige Zeit lang. Der Vergleich mit dem Zeiss Ikon Ultron war interessant.

Das Ergebnis:
    ....

Ich gestehe jedem Hersteller ein gutes 50mm zu. Vor allem im Bereich f2,0.
    Fujinon, Rikenon, Asahi, Zeiss, Nikon, Minolta ...

Leica ist bei f1,4 und weniger erst so richtig in Fahrt (Summilux und Noctilux).

Da glühen die Mitbewerber so richtig weg.

lg Peter
    Leica hat nur das Summilux 1.4 für die R-Serie als lichtstärkste 50mm Brennweite im Angebot gehabt. Das Noctilux ist ein Mess-Sucher Objektiv und damit aufgrund des nicht adaptierbaren Auflagemaß nicht für die DSLR geeignet .

Kurz zu dem von Dir so genannten "Vergleich".. ein Vergleich ist dann ein Vergleich, wenn es gleiche Dinge zur Grundlage hat. Ansonsten ist es ein Bauchgefühl.
    Schließlich erwartet der Baumeister in Dir ja auch, das zwei Materialien verläßlich vergleichbare Zusammensetzungen für die spätere Verarbeitung am Bau besitzen.

Das Summicron gehört zu den weltweit anerkannten Referenzobjektiven in dieser Klasse im Hinblick auf Überstrahlungsfestigkeit, kontrast- und Detailwiedergabe. Ein M42 Carl Zeiss Ultron nach der alten Tronnier Rechnung habe ich nun mehrfach im Bestand gehabt und besitze es aktuell als Icarex BM Anschlussversion, umgebaut auf Canon EF Anschluss.

Zwar verfügt auch das alte Ultron über eine technisch gesehen extrem hohe Auflösung (grad die LP/mm nicht parat), aber im Hinblick auf die von Dir angesprochene Abbildung "im Raum", also das was man sich unter der Vordergrund/Hintergrundgestaltung vorstellt, würde ich das Summicron als ganz weit vorn im Vergleich zum Ultron sehen.