Zitat Zitat von Moritz92 Beitrag anzeigen
Roland, du hast Recht, das 1.2er Bild vom Canon ist minimal zu weit nach hinten fokussiert. Ich benutze schon eine Vollmattscheibe (Ec-S) und einen AF Confirm Chip, aber bei Blende 1.2 reicht das auch häufig nicht ganz. Allerdings spricht das in diesem Fall nur für das Canon, welches dann sogar leicht fehlfokussiert besser ist
Ich sehe eher das Porst im Nachteil: Da die Flasche von leicht oben aufgenommen ist, ist die Beschriftung oben auf dem Ettiket am nächsten am Objektiv. Daher vermute ich, dass der Fokus beim Porst minimal vor der Flasche liegt. Ist aber auch nur Spekulation, bei dem Motiv wäre es vielleicht vorteilhaft gewesen, den Fokus etwas weiter nach hinten zu legen, damit man innerhalb des Ettikets unscharfen Vorder- und Hintergrund hat. Soll jetzt aber keine Kritik sein, da ich auch kein LiveView habe, weiß ich wie schwer es ist bei 1,2 exakt scharf zu stellen.

Zitat Zitat von Moritz92 Beitrag anzeigen
Das Porst hat übrigens einen etwas engeren Bildwinkel. Also ist entweder das Canon nicht ganz 55mm oder das Porst hat etwas mehr, oder sehe ich das falsch?
Ist mir auch aufgefallen, scheint nicht die exakt gleiche Brennweite zu sein.

Gruß
Roland