... was ich persönlich für den Geniestreich daran halte, wenn ich das einwerfen darf.
Jörg
... was ich persönlich für den Geniestreich daran halte, wenn ich das einwerfen darf.
Jörg
Die "Adapteritis"-Wege sind ansich nicht so neu..
M42 ist in Bezug auf die Adaptiererei das fast ideal zu nennen.. zum einen weil es die wohl weiteste Verbreitung an Objektiven überhaupt hatte, zum anderen weil mit dem einfachen Schraubgewinde für fast jedes Kamerasystem Adapter zur Verfügung standen.
Dies ist auch einer der Gründe, weshalb einige der alten Exoten (Biotar, Primoplan und andere) in der M42 Version viel höhere Preise in Auktionen erzielen. Der Kreis der suchenden '"Kundschaft" erhöht sich deutlich, da sowohl Nikon Jünger, Sigma und eigentlich alle, die M42 Adaptieren können, plötzlich auf dem Plan stehen, wohingegen die Exa Versionen deutlich abfallen, da z.B. die zweitgrößte DSLR Gruppe der Nikon-Jünger mit dem Kamera - Auflagemaß von 46,5mm diese Version schon wieder nicht adaptieren können.
Insofern kann man bei M42 fast schon wieder von einem "Univeral-Anschluss" reden..![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Wobei Nikon Nutzer mit M42 ja auch nicht ganz glücklich werden wegen des langen Auflagemaßes der Kamera. Also erst mal kein Unendlich, es sei den das Objektiv hat massiv viel Raum über dem Unendlich hinaus.
Deshalb kommen die eigentlich auch netten Nikon Kameras für mich irgendwie gar nicht in Frage.
T2 - also M42x0.75 wäre noch universeller - allerdings ist da keine Blendenübertragung vorgesehen, und wohl deshalb nur bei wenigen Fotooptiken zu finden.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de