Na dann gib doch beispielsweise mal "Olympus 510 Adapter" ein.. da sollten so einige zwischen sein..
http://astore.amazon.de/digicamclub0...ail/B002Z4T2AI
usw...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Dann versuche es mal mit dem ..
http://astore.amazon.de/digicamclub01-21/detail/B002Z4T2AI
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Kamera-Adapter M42-Olympus
Von Thomas Eck
Die Ideallösung für ein neues Kamerasystem. Mit dem Adapter können sämtliche "alten" Objektive, Balkengeräte etc. weiter verwendet werden.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
müsste der gleiche wie der aus deinem ersten link sein, nur von der anderen seite fotografiert... hab mich da schon bei einigen anbietern schlau gemacht und konnte bisher leider niergends fündig werden. irgendwer hatte mir auch sogar mal gesagt, dass es sowas für das 4/3-system leider nicht gäbe und das befürchte ich mittlerweile ehrlich gesagt leider auch.
aber dennoch vielen dank für die hilfe und die bemühungen!![]()
Eine Chance hättest Du noch:
Wenn ich es recht sehe, ist der letztgezeigte, ein zweiteiliger Adapter. Das heißt, der Teil, der das M42 Gewinde besitzt, ist heraus-schraubbar.
Dies ermöglicht Dir - wenn es so ist - in den Adapter eine Scheibe einzubringen, die am Ende des Gewindes angebracht - quasi wie eine über das Gewinde überstehende dicke Unterlegscheibe - den Pin beim Eindrehen einzudrücken.
Dazu musst Du das Gewinde-Inlet mal rausschrauben und mit einem Mess-Schieber oder Lineal messen, wie breit so eine "Scheibe" sein könnte und auch wie diese befestigt werden könnte. Entweder gegen das Ende des Adapters oder geschraubt gegen das Einlegegewindes..
Wäre ein eventuelle Lösung. Unterlegscheiben gibt es im Baumarkt oder im Eisenwarenhandel in allen Größen.. Zur Not klebst Du diese Scheibe mit Metallkleber an das Ende des M42 Gewindes.. dann hast Du quasi den gleichen Effekt, wie die M42 auf Canon Adapter mit Kragen..
Nur so als Idee..
LG
Henry
die idee hört sich gut an, nur weiß ich grad bei den ganzen suchergebnissen leider nicht genau welchen du nun meinst. etwa diesen hier?
http://astore.amazon.de/digicamclub0...ail/B004FJ6L1Y
Hier mal zwei Bilder, die diese Idee veranschaulichen sollen..
ERst die 3 notwendigen Teile..
von links nach Rechts.. herausgenommenes Gewindeteil, Unterlegring, Adapterkorpus..
IMG_4490.JPG
Und hier die Teile in den Adapter eingebaut..
IMG_4489.JPG
Um das so hinzubekommen, musst Du den Adapter aber genau vermessen.. damit man mal gucken kann, was sich so eignet als "Unterlegscheibe" am ende
des Gewinde - Einlegeteils
LG
Henry