Nun, ich muss mich selbst korrigieren. Das was im "Halbdunkel" so aussah wie ein Prismenfleck etc.. stimmt nicht.. Es ist keine Einstellhilfe vorhanden.
Es dürfte sich um die Serienscheibe handeln.
Diese Scheibe hat in der Mitte eine Feldbegrenzung, die den Teil des Bildes umfasst, der vom Sensor aufgenommen wird. Das Sucherbild geht dann über in einen abgedunkelten Bereich, der von ein horizontalen und vertikal neben dem Mittelfeld sitzenden, helleren Streifen durchzogen ist.
Sieht aus wie Orientierungslinien für die Kameraausrichtung.. nur zu dick geraten.
Auch die Abbildungen des Suchers in den PDFs sieht genauso aus.. also wohl doch die Originalscheibe und damit kein Problem mit einer falsch eingebauten Scheibe.
Leider hat sich darüber hinaus mein Reparaturversuch wegen des Kontaktproblems auch als nicht dauerhaft gelöst herausgestellt. Am Abend zickte die Diva auch hier wieder rum... was mich zu radikaleren Mitteln greifen ließ.
Die Kontakte des Batterieeinschubes wurden kurzerhand mit Silberlot überzogen. Bumm, Basta, Ende und aus die Maus.
Nun läuft die Kamera bei allen Lageänderungen, Schaltvorgängen, auf der Heizung stehend, im Gefrierfach stehend (für kurze Zeit)...kurzum in allen Lebenslagen, ausser unter Wasser !!
Es scheint sich über die Jahre hinweg ein echtes Problem mit den Kontakten zu ergeben. Vermutlich ist diese Unzuverlässigkeit auch der Grund dafür, weshalb die Kamera von seinem Besitzer ausgemustert wurde. Wenn man nicht weiß, woher dieses "Dauerproblem" kommt, es zudem auch nur sporadisch aus nicht nachvollziehbaren Gründen auftaucht, kann es einem schon gehörig die Lust auf diese Kamera nehmen.. Hast ein Motiv vor der Nase.. eben noch alles in Ordung.. willst auslösen und nichts geht mehr mit der Kamera.
Dieses Batterie-Fach ist eine echte Schwachstelle.. ebenso das zweite Batteriefach für die LR 123A Batterien.. Der runde Deckel für das Fach ist auch sehr "fragil" ausgeführt.. Ich hoffe mal, die Batterien für die Pufferung müssen nicht allzu häufig gewechselt werden.
Einerlei.. nun läuft das Ding und ich habe dieses eigentlich ordentlich aussehende Sigma Objektiv zugunsten eines alten CZJ Zebra Sonnar 4/135mm von der Kamera genommen.
Erste Bilder mit dem Sonnar sehen schon um Welten anders aus, als was ich mit der mitgelieferten Optik zu sehen bekam.
Diese Kamera braucht LICHT, LICHT, LICHT... sie ist absolut nicht für LOWLIGHT gebaut worden. Dies ist schonmal die erste Feststellung. Jeder Versuch, mit anderen ISO Werten (200 oder 400 sind neben den Standardeinstellung = 100 ISO möglich), führte zu absolut gruseligen Werten, wenn man die heutigen Kameras gewohnt ist.. insbesondere wenn man die Ganze Zeit mit der Canon 5D MKII fotografiert.
Was mir bislang auffällt.. die Kamera scheint einen höheren Dynamikumfang zu haben, als vergleichbare Produkte aus der Zeit.. auch scheinen die Bilder etwas "3d-mäßiger" rüber zu kommen..
Ich werde die Kamera heut mal ausgiebig mit folgenden M42 Objektiven testen.
CZJ Sonnar 4/135mm
A.Schacht Edixamat Travenar 2.8/90mm