Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Sigma SD9 Flohmarktfund die 2.te

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    30€ ??????????? Wahnsinn !!!

Wenn man bedenkt, dass man für eine neue über 1000€ zahlen darf.

Das nenne ich Schnäppchen des Jahrzehnts.

In Ebay findet man sie um 120 bzw. 150€.
    Jo,

dann das Objektiv noch preislich dazurechnen, das auch um die 70 Euro kostet.. da war bei 30 Euro für die Kamera mit dem Aspherischen Objektiv kein Zögern und Halten mehr zu verspüren im GAS .. einpacken und mitnehmen.. selbst wenn man sie dem Reparaturfundus zugeführt hätte.

Wie sich jetzt rausstellte bei der Suche nach eventuellen Firmware-Updates hat die Kamera zudem die Firmware 2.0.4.1642 bereits aufgespielt, so dass ich in Verbindung mit dem ziemlich neuwertigen Zustand davon ausgehe, dass die Kamera relativ zum Ende der SD9 Epoche gekauft wurde.

@Carsten

Vielen herzlichen Dank im Vorab für das nette Geschenk. Bin schon gespannt, wie die Adapter aussehen, denn die Kamera hat ja wohl das gleiche Auflagemaß wie die Canon Kameras.. mal gucken, was da so geht.

Schön finde ich auch, dass die Kamera noch Schnittbild und Mikroprismen Kreis hat.. mal gucken, wie genau sich damit arbeiten läßt. Haptisch gefällt mir die Kiste schonmal, sie liegt einfach besser in der Hand als die kleinen Einsteigerkameras 350D und 400D.

AUf die Bildqualität bin ich schon sehr gespannt. Hoffentlich kommen die Batterien morgen hier an. War heute im Einkaufszentrum mal vor einem Batteriestand im Kaufhaus.. von Varta wollen die pro Stück knapp 9 Euro für eine LR123A haben.. danke.. ich hab mir gestern 4 Stück von Panasonic oder Sanyo für 7 Euro bestellt, die schon auf dem Weg sind.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    .. von Varta wollen die pro Stück knapp 9 Euro für eine LR123A haben.. danke.. ich hab mir gestern 4 Stück von Panasonic oder Sanyo für 7 Euro bestellt, die schon auf dem Weg sind.
    Deshalb ja auch der Tipp mit den Akkus. Die kosten auch nicht mehr als die Vartas und sind immer wieder nutzbar...

Sowas wie hier: EBAY
    180830781173
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Schon klar..

aber erstmal musste ich sehen, ob das Teil überhaupt "anspringt"..

Bestellt hab ich mir nun dieses Set..

http://www.ebay.de/itm/4x-CR123A-CR1...46789782994967

Das dürfte es tun..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

Standard

Schon wieder so ein interessantes Projekt, wo ich Interesse bekommen Ich kann mich bei alten Digitalkameras auch immer nur schlecht beherrschen, sie nicht einfach nur aus Intersse mitzunehmen ..
    Gewagt, aber sehr genial finde ich deine "Verdrahtung", Henry. Ich würde mir sowas wohl nicht zutrauen, aber das Gefühl, endlich etwas ausprobieren zu wollen,kenne ich nur zu gut
    Lg

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Foveon Sensor

Vielleicht könntest Du mal nachtragen, wenn es so weit ist, wie sich nach Deiner Erfahrung der Foveon Sensor verhält. Ist er vielleicht etwas weniger empfindlich, was zu viel Licht angeht (ausgefressene Lichter). Ich muss bei meinem CMOS Sensor ja gnadenlos und zum eigenen Staunen immer wieder drastisch unterbelichten, oft mehr als kameraseitig ohnehin schon nach unten korrigierend eingestellt. Wie kurios, dass Sigma mit den Gehäusen immer so ein Schattendasein fristete, obwohl sie so gute Objektive bauen für alle anderen.

Dieses Thema ist auch eines, was sicher zu seiner Zeit heiß hin und herdiskutiert wurde, bei den spärlichen Neuheiten aus dem Sigma-Hause ist es ja fast untergegangen, aber Dein Schnäppchen hat gerade diese Frage bei mir einmal wieder angeregt. Bin auch gespannt auf die ersten Bildergebnisse damit.

LG

Martin, Bremen
    --

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Ok, weiter geht es.. die Kamera läuft mit den Batterien LR123A...

Nach vollständigem Einlegen der notwendigen Batterien läuft das Gerät nun an.. um 5 Minuten nach dem Ausschalten und Betrachten der ersten Bilder nicht mehr anzuspringen..

Batterien raus.. durchmessen, wieder einlegen.. läuft wieder.. nach 5 Minuten gleiches Spiel.. Kamera aus.. Symbol für unteres Batteriefach blinkt.. Kamera löst nicht mehr aus und zeigt auch auf keinem Display was an, bis auf den Zustand der Batterien.

Daraus läßt sich zunächst ableiten, dass im oberen Display die beiden LR 123 A Batterien neben den "Lebenserhaltenden Funktionen als Puffer-Batterie" auch für die Signalisierung des Batterieladezustandes zuständig sind. Wenn also im unteren Batteriefach irgendwas nicht stimmt, dann bleibt die Kamera in einem undefinierten Modus.. und zeigt dies durch Blinken des Symbols für die untere Lade an.

Batterien konnten nicht leer sein.. also was ist der Grund?

Auf mit dem Fach, alle Kontakte mit einem Radiergumme (blaue Ecke eines Staedler-Gummis", also die harte Seite) gereinigt.. und siehe da. Problem behoben.
    Also simple Korrosion an den Kontakten, so das "Lageabhängig" die Kontakte der Batterien oder des gesamten Faches keinen Kontakt mehr machte oder dieser "Abriss" durch Erschütterungen.

Nach dieser "Operation" läuft die Kiste jetzt seit einem halben Tag stabil..

Dankenswerter Weise ist auch heute schon das Geschenk von Carsten - ein M42 auf Sigma Adapter - bei mir im Postfach gewesen..

Carsten, vielen Dank nochmals dafür.

Es folgten einfach mal ein paar Probeschüsse, die eindeutig zeigen, dass ich mit der Kamera noch ein wenig hantieren muss. Zwar funktioniert alles, der AF greift auch, Fokusbestätigungsgebiepe geht auch los.. allein die Schärfe der Bilder läßt doch etwas arg zu wünschen übrig.

So werde ich morgen also, etwas mehr Zeit vorausgesetzt, mal einige Belichtungs- und Fokusreihen machen um das einzugrenzen. Gemessen an dem, was mir 2005 die EOS 350D Out-Of-Cam an Bildqualität lieferte, bin ich erstmal ein wenig erschrocken.

Da hatte ich mir schon etwas mehr versprochen von der BQ.

Nun gilt es, in Ruhe heraus zu finden, was der Bediener für Fehler macht. Die Kamera ist in HI Einstellung.. aber was sie produziert, hat eher etwas "milchig-verschwommenes" an sich.

Durch das "katastrophale" Display ist da nicht viel zu erkennen und das Prozedere mit der Karte ist mehr als lästig..

Ist schon etwas sehr speziell die Dame..

Aber morgen bin ich schlauer.. da ist dann Zeit, sich ihr mal etwas genauer anzunehmen.... dann hoffentlich auch mit Bildmaterial, das eine halbwegs gesicherte Ausssage zuläßt. Im Moment tappe ich da etwas im Dunkel.. insofern wäre es schön, mal ein paar Bilder von Besitzern einer solchen Kamera zu sehen um zu erkennen, was diese Dame leisten kann oder wo ich in der Relation zum Alter der Kamera zu hohe Ansprüche haben könnte.

LG
    Henry

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Gerne doch, Henry.

Die SD9 ist eine echte Diva. Zunächst sind viele der Bilder erschreckend, doch wenn eines passt, dann ist es richtig klasse.
    Nur "out-of-cam" ist da nicht viel zu machen. Und versuche es wirklich mal mit der RAW-Entwicklung per SPP.

Ich glaube, ich muss morgen meine SD9 auch mal wieder reaktivieren...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 615 Danke für 173 Beiträge

Standard

Ich häng mal zwei, drei Bilder aus meiner (ehemaligen) SD9 dran.

Bilderforum IMG04929 (c) PPf.jpg

Wuppertal-Elberfeld, Villenviertel
    10.03.2010
    Sigma 18-200 OS

sw IMG07011sw_ji (c) PPf.jpg

Zeche Ewald,
    25.06.2010
    Optik müßte das Sigma 18-200 OS gewesen sein

Socke Ostermontag IMG05258sw hell (c) PPf.jpg

Unser Hund,
    05.04.2010
    mit Altglas, soweit ich mich erinnere mit einem Soligor 28mm

Hab jetzt einfach "fertige" Bilder genommen, was zu groß ist (weiß nicht, ob die Foren-SW automatisch anpasst?), einfach löschen,
    ging ja nur drum, mal Beispiele zu zeigen.

Das Objektiv an Deiner SD9 taugt nicht sehr viel, hatte es auch, teste besser mit "Altglas" ;-)

lg.
    Pitt
    Es grüßt bis dem -NEX- t

Pitt

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Wiedereinsteiger :

Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 615 Danke für 173 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Schön finde ich auch, dass die Kamera noch Schnittbild und Mikroprismen Kreis hat.. mal gucken, wie genau sich damit arbeiten läßt. ...

LG
    Henry
    Das könnte auch ein Grund für die Unschärfen sein, denn eine SchniBi-Scheibe ist nicht serienmäßig,
    sondern die gibt`s für ca. 24 Schleifen beim freundlichen Chinesen bei ibääh.

Vielleicht ist ja der Einbau nicht ekaxt.
    Es grüßt bis dem -NEX- t

Pitt

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von Wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
    Das könnte auch ein Grund für die Unschärfen sein, denn eine SchniBi-Scheibe ist nicht serienmäßig,
    sondern die gibt`s für ca. 24 Schleifen beim freundlichen Chinesen bei ibääh.

Vielleicht ist ja der Einbau nicht ekaxt.
    Nun, ich muss mich selbst korrigieren. Das was im "Halbdunkel" so aussah wie ein Prismenfleck etc.. stimmt nicht.. Es ist keine Einstellhilfe vorhanden.
    Es dürfte sich um die Serienscheibe handeln.

Diese Scheibe hat in der Mitte eine Feldbegrenzung, die den Teil des Bildes umfasst, der vom Sensor aufgenommen wird. Das Sucherbild geht dann über in einen abgedunkelten Bereich, der von ein horizontalen und vertikal neben dem Mittelfeld sitzenden, helleren Streifen durchzogen ist.

Sieht aus wie Orientierungslinien für die Kameraausrichtung.. nur zu dick geraten.

Auch die Abbildungen des Suchers in den PDFs sieht genauso aus.. also wohl doch die Originalscheibe und damit kein Problem mit einer falsch eingebauten Scheibe.

Leider hat sich darüber hinaus mein Reparaturversuch wegen des Kontaktproblems auch als nicht dauerhaft gelöst herausgestellt. Am Abend zickte die Diva auch hier wieder rum... was mich zu radikaleren Mitteln greifen ließ.

Die Kontakte des Batterieeinschubes wurden kurzerhand mit Silberlot überzogen. Bumm, Basta, Ende und aus die Maus.

Nun läuft die Kamera bei allen Lageänderungen, Schaltvorgängen, auf der Heizung stehend, im Gefrierfach stehend (für kurze Zeit)...kurzum in allen Lebenslagen, ausser unter Wasser !!

Es scheint sich über die Jahre hinweg ein echtes Problem mit den Kontakten zu ergeben. Vermutlich ist diese Unzuverlässigkeit auch der Grund dafür, weshalb die Kamera von seinem Besitzer ausgemustert wurde. Wenn man nicht weiß, woher dieses "Dauerproblem" kommt, es zudem auch nur sporadisch aus nicht nachvollziehbaren Gründen auftaucht, kann es einem schon gehörig die Lust auf diese Kamera nehmen.. Hast ein Motiv vor der Nase.. eben noch alles in Ordung.. willst auslösen und nichts geht mehr mit der Kamera.

Dieses Batterie-Fach ist eine echte Schwachstelle.. ebenso das zweite Batteriefach für die LR 123A Batterien.. Der runde Deckel für das Fach ist auch sehr "fragil" ausgeführt.. Ich hoffe mal, die Batterien für die Pufferung müssen nicht allzu häufig gewechselt werden.

Einerlei.. nun läuft das Ding und ich habe dieses eigentlich ordentlich aussehende Sigma Objektiv zugunsten eines alten CZJ Zebra Sonnar 4/135mm von der Kamera genommen.

Erste Bilder mit dem Sonnar sehen schon um Welten anders aus, als was ich mit der mitgelieferten Optik zu sehen bekam.

Diese Kamera braucht LICHT, LICHT, LICHT... sie ist absolut nicht für LOWLIGHT gebaut worden. Dies ist schonmal die erste Feststellung. Jeder Versuch, mit anderen ISO Werten (200 oder 400 sind neben den Standardeinstellung = 100 ISO möglich), führte zu absolut gruseligen Werten, wenn man die heutigen Kameras gewohnt ist.. insbesondere wenn man die Ganze Zeit mit der Canon 5D MKII fotografiert.

Was mir bislang auffällt.. die Kamera scheint einen höheren Dynamikumfang zu haben, als vergleichbare Produkte aus der Zeit.. auch scheinen die Bilder etwas "3d-mäßiger" rüber zu kommen..

Ich werde die Kamera heut mal ausgiebig mit folgenden M42 Objektiven testen.

CZJ Sonnar 4/135mm
    A.Schacht Edixamat Travenar 2.8/90mm

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte