Da ich seit einem kürzlichen Besuch einer Fotobörse ein mit "Kaleinar 3B" gelabeltes 2.8/150mm Objektiv in meinem Bestand habe, wollte ich noch einen Hinweis loswerden:
Die russischen Kiev 88 Objektive gibt es in zwei Versionen..
1. als Kiev 88 Schraubgewinde.. dann nennen sich diese Objektive nach meinen Recherchen wegen eines falschen Adapters für P6, z.B. Kaleinar 3V
2. als P6 Objektive mit der dann greifenden Bezeichung z.B. Kaleinar 3B..
Die V-gelabelten Versionen der Objektive, die also exakt für die originale und unveränderte Kiev 88 gefertigt wurden, entsprechen dem alten Hasselblad 1000/1600 Gewinde - Mount mit einem Auflagemaß von 82,10mm.
Es ist aber möglich, mittels eines Gewindeanpassungsringes diese Objektive für die Verwendung in den gängigen P6 Adapter zu überführen. Ich habe das in die Adaptertabelle eingefügt..
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post163073
Wollte dies nur erwähnt haben, weil ich einerseits grad selbst das Problem habe, ein eigentlich mit Kaleinar 3B 2.8/150mm Objektiv nicht an meinen P6 auf EOS Adapter zu bekommen und deshalb diesen Hinweis geben will, für den Fall, dass sich jemand diese Kamera besorgen will. Bitte bei einer anschließenden Objektivsuche vorab genauestens den Anschluss der Objektive ermitteln. So umgeht er zum Teil sehr unangenehme Überraschungen.
Standardmäßig hat die Kiev88 wohl das Schraubbajonett und wurde nur in speziellen Fällen mit dem P6 Mount umgearbeitet, oder es existierten vermutlich zwei verschiedene Objektivversionen!
Bei meinen Recherchen, weshalb mein Objektiv nicht an den P6 Adapter passt, ist das mein bisheriger Erkenntnisstand.. korrigiert mich bitte, falls ich da was falsch verstanden haben sollte.
LG
Henry