Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Meine Pentax-110 Objektivsammlung ist komplett!

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

Standard

Die Pentax-110 hatte einen Verschluss-Blenden-Hybrid.
    Damit wurde zum einen die Öffnung der Blende geregelt zum anderen auch die Dauer der Öffnung.
    Die schnellste Zeit waren 1/750s die längste 1s, wobei bei einer Dauer von weniger als 1/30s immer die volle Blendenöffnung (also f/2.8) verwendet wurde und die schnellste Verschlusszeit nur bei kleinster Öffnung möglich war.
    Es waren also durch die Hybrid-Lösung immer nur bestimmte Kombinationen möglich.
    Im Grunde war es also ein "P-Modus" ohne Möglichkeit zum Programm-Shift. Eine Spiegelreflexkamera also ohne Eingriffsmöglichkeiten hinsichtlich manueller Belichtungsregelung.
    Einschränkungen waren daher eine gezwungenermaßen knappe Schärfentiefe bei wenig Licht und eine große Schärfentiefe bei viel Licht. Da aber das Licht durch das Objektiv (TTL) gemessen wurde, konnte man mit Graufiltern entgegenarbeiten, zumindest bei Außenaufnahmen in hellem Licht.

Was passierte also beim Auslösen?

- Durch "halbes" Herunterdrücken (kennt man ja heute auch) wurde die Belichtungsmessung aktiviert.
    - Bei vollem Herunterdrücken schließen sich die beiden Blenden/Verschluss-Blätter (in "L"-Form, zum inneren Winkel hin zueinander verschiebbar) komplett.
    - Der Spiegel klappt hoch.
    - Die beiden Blenden/Verschluss-Blätter öffnen sich auf die zuvor gemessene Einstellung.
    - Und schließen sich wieder, wenn die ermittelte Verschlusszeit beendet ist.
    - Der Spiegel klappt wieder herunter und öffnet die Sicht durch den Sucher.

Eigentlich ganz einfach.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :