Hallo Roland,
bei mir surrt nix und das Linsenelement hat auch nicht Spiel. Sorry das das bei Dir ist.
LG
Thomas
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)
Moin,
bei meinem surrt es auch ein wenig, wenn man den Fokusring zu schnell dreht. Da wird vermutlich intern ein Element noch mitverschoben über ein Gestänge..
Man hört es auch nur, wenn man wie gesagt schnell dreht und das Objektiv ziemlich dicht ans Ohr hält. Im Normalbetrieb tut das aber nix zur Sache..
Spiel hat das letzte Linsenelement bei meinem nicht!
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Bei meinem: Leichtes Surren, aber nur in eine Richtung und nur wenn das Objektiv horizontal gehalten wird, nicht wenn es vertikal steht. Spiel konnte ich nirgends feststellen.
Seit 4,5 Jahren (so alt ist dieser Thread) geistert mir dieses 85mm im Kopf herum,
und plötzlich gibt es einen Fotohändler auf ebay (einen Grazer), der da zufällig ein gebrauchtes Walimex 85mm zu viel hat.
Somit hat es den Weg von Graz nach Eisenstadt gefunden, um an der Sony A7 und Nex7 sowie an der A77 ein wenig Licht zu formen.
So ein Bolide hat es mir gestern am Morgen gebracht:
DIE POST GEHT AB von padiej auf Flickr
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Glückwunsch. Das Objektiv mag den ein oder anderen Schwachpunkt haben, aber die schiere Lichtstärke macht immer wieder Freude.
F1,4 HDR mit der Nex 7 (gecroppt ein 127mm - die Blendenwirkung kommt einem equ.KB 2,5/127er gleich - lt. Schärfentieferechner)
WALIMEX 85mm F1,4 HDR NEX7 (1 von 1) von padiej auf Flickr
Hier zeigt sich ein lila Farbsaum, der aber mit Lightroom sehr leicht entfernt werden kann.
Aber ... das ist ein Testfoto, denn warum sollte man so ein Bild bei Sonne mit Offenblende machen.
Das ist wie mit Winterreifen im Hochsommer fahren.
Die Schärfe und der Kontrast sind nach wie vor gegeben, der Peaking Modus der Nex ist voll aktiv. Das ist bei Offenblende nicht so selbstverständlich.
WALIMEX 85mm F1,4 NEX7 no CA corr (6 von 1) von padiej auf Flickr
Bei weniger Licht ist nichts zu bemerken:
WALIMEX 85mm F1,4 NEX7 (4 von 1) von padiej auf Flickr
WALIMEX 85mm F5,6 NEX7 no CA corr (8 von 1) von padiej auf Flickr