Erste Gehversuche Zerlegung des Jena S 4/135
Zuerst löste ich diese Schraube:
![]()
dann, von Kameraseite her betrachtet, läßt sich ein Abdeckring abschrauben:
...sodaß man dann das hier sieht:
diese Schrauben herausdrehen und man kann dieses nächste zylinderförmige Abdeckteil kamerawärts abnehmen,(sitzt sehr stramm).Im Bild ist es schon ein Stück nach links geschoben und legt den darunteliegenden Mechanismus frei. Daraufhin kann man den Blendenring auch abnehmen.
Man schaut nun von der Kameraseite aus auf den Blendenmechanismus.
![]()
Man kann auch die Blende öffnen und schließen indem man diesen Hebel bewegt:
![]()
Der Stift ist die Schraube, die man von außen am Blendenring sehen kann und der die Blendenöffnung steuert.
So, ab da war nun bei mir erstmal Ende. Weiter traue ich mich für Heute nicht. Ich habe erfolgreich alles wieder zusammengesetzt. Bei meiner Aktion habe ich aus Versehen diesen Einstellhebel repariert, der Blende gedrückt, oder nicht gedrückt umschaltet. Keine Ahnung, wie mir das passieren konnte ;-) .Die Linse, auf die man schaut ist o.k.. Die Linse mit Fungusflecken sitzt darunter, d.h. ich müßte offensichtlich die Blendenlamellen und den ganzen feinen Mechanismus ausbauen. Ich fürchte, da fehlt mir Know How. Gibt es keinen Weg von der Frontlinse aus da heranzukommen? Allerdings wirkt das Objektiv von vorne so, als ob man da nichts öffnen könnte. Zumindest sehe ich auf Anhieb keine Möglichkeit:
![]()