Fasching vorbei, aber heute am Aschermittwoch gabs 10 Grad Wärme in Berlin und auch die Sonne lugte hervor... das Jahr scheint sich allmählich für Fotos zu öffnen. Ich musste bei Padiejs nostalgischen Anwandlungen lächeln, denn auch bei mir begann das Altglasfieber mit dem schönen C.Z.Jena Tessar 50/2.8 (aus den frühen 80gern). Das kam heute auf die K-x im Überkreuztest zu seinem 30 Jahre älteren Aluminiumtessar, das mir kürzlich zuflog und mich extrem nostalgisch stimmte, denn diese Teile kannte ich schon in meiner Kindheit. Und wie großartig, das bereits das Rentenalter besitzende Tessar bildet verglichen mit seinem Enkel einigermaßen auf Augenhöhe ab. Minimal kontrastärmer (bei digital ja kein Problem), aber ähnlich scharf! Verrückterweise erhielt ich zur gleichen Zeit wie das Alu-Tessar auch einen absoluten Boliden, das schon von Peter vorgestellte Pentacon 4/300. Das war vor der Wende wohl nicht in den Geschäften zu sehen, sondern vorwiegend von den sogenannte "Sicherheitsorganen" verwendet worden... Auf jeden Fall eine echte, vor allem körperliche Herausforderung...
Gruß
Lutz