Und noch eine Frage: kann man die Einstellerei nicht auch über die Fernsteuerung am PC ausführen? Wäre ja doch etwas einfacher, ohne diese Kurbelei.
Und noch eine Frage: kann man die Einstellerei nicht auch über die Fernsteuerung am PC ausführen? Wäre ja doch etwas einfacher, ohne diese Kurbelei.
Da ich auch gerade meinen ersten EMF-Adapter bekommen habe, auch noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Arbeitsblende in die Exif zu bekommen, ohne die Belichtung bei Offenblende zu speichern und dann abzublenden. Ich glaube, so verzichte ich lieber auf diesen Vorteil....
Denkbar und wünschenswert wären viele Varianten, diese Dinge einzustellen.. allein der Hersteller und seine Entwickler legen diese Dinge fest.
Es ist in der Tat eine nervige Angelegenheit, aber nicht anders machbar.
Und es etwas anderes, ob man in die Kameraverbindung eingreift oder einfach bestimmte Impulsfolgen die von der Kamera ausgegeben werden, nutzt, um einen Chip.. und der wertet nur die Steuerdaten der Kamera aus, bildet mit seinem "Miniprogrämmchen" in seinem inneren bestimmte Vergleichswerte und sendet wenige Impulse an die Kamera zurück.. mehr passiert da technisch nicht. In so einen Chip bekommst Du nicht die kompletten von Canon ohnehin nicht freigegebenen Kommunikationsprotokolle, die notwendig wären, um die von Dir gewünschte Steuerbarkeit vom PC zu erreichen. Das kann Canon vielleicht.. aber die sind auch die Herren im Ring, weil sie diese Protokolle geschrieben haben.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..