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Thema: Minolta Rokkor PG 1.2/58 mm an EOS

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
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    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    Ein ganz schön langer Thread, aber mit erstaunlich wenig Bildern, die das berühmte Bokeh des Rokkor 1.2/58 zeigen. Da ich jetzt mein Exemplar auch an die 5D MkII adaptiert habe, kann ich zumindest mal ein paar Bilder nachlegen. Es macht auf jeden Fall richtig Freude, mit dieser Kombination zu fotografieren, auch wenn es selbst mit der Eg-S Mattscheibe nicht ganz einfach ist, den Fokus genau zu treffen.

    f/1.2 bei Tageslicht mit unruhigem Hintergrund
    Name:  rokkor58_k-15xvvk.jpg
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    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/rokkor58_g-1hhw4q.jpg


    f/1.2 bei Tageslicht
    Name:  rokkor58_k-2w3wg4.jpg
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    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/rokkor58_g-2pg53o.jpg


    f/5.6 mit Minolta Nahlinse No2
    Name:  rokkor58_k-3d31z2.jpg
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    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/rokkor58_g-3t4w64.jpg


    Und noch drei Bilder mit f/1.2 bei Funzellicht:
    Name:  salsa_k3p130b.jpg
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    Name:  salsa_k1le22n.jpg
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    Name:  salsa_k2qu4q3.jpg
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    Geändert von hinnerker (02.10.2013 um 09:23 Uhr)

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
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    Standard

    Und noch ein paar Bokehspielereien bei Tageslicht:

    Name:  rokkor58_hb-1b6q1x.jpg
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    Name:  rokkor58_hb-26orka.jpg
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    Name:  rokkor58_hb-3dwp7i.jpg
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    Geändert von hinnerker (02.10.2013 um 09:24 Uhr)

  3. #3
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    Standard Fragen...

    Frage zum 1.8/58: neben der klassischen Version gibt es auch eine mit "dezenterem" Fokusring, so eine Art Pyramidenprägung oder wie immer man das nennt - ist die auch gut? Oder sollte ich lieber nach dem "Original" suchen? Und welche Preisspanne wäre - unter Berücksichtigung der aktuellen Angebots- und Nachfragesituation - angemessen?

    Die zweite Frage, sorry, voll OT: ich finde die beiden Bilder fantastisch. Wie hast Du das gemacht, dass die Stimmung durch die farbige Bühnenbeleuchtung erhalten blieb, aber die Hauttöne trotzdem natürlich wiedergegeben werden? Aufhell- geblitzt? Wenn ich meine Cousins auf der Bühne fotografiere, ist entweder alles bunt (einschl. rote/ gelbe/ blaue/ grüne Gesichter), oder ich weißabgleiche so lange herum bis alles langweilig aussieht...

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen

    Und noch drei Bilder mit f/1.2 bei Funzellicht:


    Grüße aus München,
    Andy

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard

    Zitat Zitat von andreaskrappweis Beitrag anzeigen
    ...voll OT: ich finde die beiden Bilder fantastisch. Wie hast Du das gemacht, dass die Stimmung durch die farbige Bühnenbeleuchtung erhalten blieb, aber die Hauttöne trotzdem natürlich wiedergegeben werden? Aufhell- geblitzt? Wenn ich meine Cousins auf der Bühne fotografiere, ist entweder alles bunt (einschl. rote/ gelbe/ blaue/ grüne Gesichter), oder ich weißabgleiche so lange herum bis alles langweilig aussieht...



    Grüße aus München,
    Andy
    Bin zwar nicht Helge, aber auf diese allgemeine Frage, kann ich Dir auch antworten..


    Es kommt in erster Linie darauf an, wie welche Scheinwerfer vom Beleuchter oder der Band ausgerichtet wurden und in welchem Moment Du "abdrückst".. wenn Du z.B. bei Solo - Einlagen Dein Bild machst, so sind in der Regel die weissen Scheinwerfer auf den Solo-Akteur gerichtet um auch optisch den Solisten heraus zu stellen.
    Wenn aber eine Band nur unter/mit einer fest eingestellten, oftmals gruseligen Beleuchtung arbeitet, kommen meist diese von Dir beschriebenen Mars-Männchen Gesichter heraus.

    Ist letztlich eine Frage des Beleuchters, des Lichtbildes und auch des Verständnisses des Fotografen für die Abläufe in der Musik.

    Die Weiß/Farbtemperatur-Abgleichseinstellungen kannst Du am einfachsten mit einer Abstimmung auf Deinen eigenen Handrücken vornehmen und anpassen,

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #5
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    Standard

    Henry hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Ein Blitz kam nicht zum Einsatz, ich habe für die Fotos Momente abgepasst, in denen einigermaßen farbneutrale Scheinwerfer auf den Gesichtern waren und habe den Weißabgleich manuell vorgenommen, so dass das Bild auf meinem Monitor in etwa meiner subjektiven Erinnerung entspricht.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  8. #6
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    Standard Danke

    Vielen Dank Henry und Helge. Dann müssen meine Cousins mal ein ernstes Wörtchen mit ihrem Beleuchter reden da gibt's nämlich NUR bunt. Ansonsten probiere ich es mal mit Blitz & Minisoftbox...

    Grüße,
    Andy

    P.S. ach ja, und die Frage zum 1.2/58...?

  9. #7
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    Zitat Zitat von andreaskrappweis Beitrag anzeigen
    P.S. ach ja, und die Frage zum 1.2/58...?
    Stimmt, da war ja noch eine Frage.

    Ich kann nur sagen, dass mein Rokkor 1.2/58 (ohne "PG") mit Gummi-Fokusring ein ausgesprochen gutes Exemplar zu sein scheint - im direkten Vergleich war es sogar schärfer und kontrastreicher als der Nachfolger MD 1.2/50. Die Serienstreuung des 1.2/58 scheint nicht unerheblich zu sein.

    Hier habe ich noch ein paar Informationen zu den verschiedenen Versionen:
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post194541

    Was ein vernünftiger Preis ist? Das kann niemand so genau sagen. Ich habe sehr viel Glück gehabt weil mein Exemplar sozusagen an einer günstigen Kamera dranhing. Realistische Preise kannst Du ermitteln, indem Du bei ebay nach abgelaufenen Angeboten suchst.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  11. #8
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    Standard danke...

    Vielen Dank! Also bin ich ab jetzt auf der Suche nach einem non-PG...

  12. #9
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    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Die Serienstreuung des 1.2/58 scheint nicht unerheblich zu sein.
    Das wär mir neu.

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    schärfer und kontrastreicher als der Nachfolger MD 1.2/50
    Das behaupten eigentlich fast alle. Da es vereinzelt auch begeisterte Berichte über das 1,2/50 gibt (welches ich selber nicht kenne), würde ich die größere Exemplarstreuung eher bei letzterem vermuten. Generell sind die Serienstreuungen bei den späten (MDII/MDIII) Versionen der Minolta-SR-Objektive auffälliger als bei den älteren Versionen - bei Budget-Linsen ausgeprägter als bei teureren.

    Also bin ich ab jetzt auf der Suche nach einem non-PG...
    Das würd ich mir nochmal überlegen. Das non-PG ist selten und ein gesuchtes Sammlerstück, und die Preise für das 1,2/58 sind ja eh ziemlich hoch (allerdings keinesfalls zu hoch für das was es bietet). Optisch sind sie alle gleich.

    Gruß
    Rudolf

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglasrudi :


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