Hallo Carsten,
ein klasse Daybag hast Du da
Wie macht sich das Pentax 110 18mm an der NEX? Sind die Ecken noch OK? Der Pocketfilm ist mit 17 x 13mm ja kleiner als der NEX Sensor mit 23,5 x 15,6 mm
Grüße Roland
Hallo Carsten,
ein klasse Daybag hast Du da
Wie macht sich das Pentax 110 18mm an der NEX? Sind die Ecken noch OK? Der Pocketfilm ist mit 17 x 13mm ja kleiner als der NEX Sensor mit 23,5 x 15,6 mm
Grüße Roland
Hi, Roland.
Du hast recht, das Pentax-110 Objektiv taugt nicht für die "ernsthafte" Fotografie mit der NEX. An einer µ4/3 sieht das ganz anders aus.
Dennoch schlägt sich das 18er nicht schlecht:
Pentax-110 2.8/18 @ NEX-7 by LucisPictor, on Flickr
Geht noch gerade so und bei geeigneteren Motiven, z.B. Innenaufnahmen in einer Kneipefallen die Vignettierungen kaum mehr auf. Croppen könnte man auch.
So sieht das 18er übrigens an der NEX-7 aus:
Pentax-110 2.8/18 @ NEX-7 by LucisPictor, on Flickr
Es ist ein echtes "Spaßobjektiv" an der NEX, ganz ähnlich wie das Fujian CCTV 1.7/35.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich hab auch eine 110er am Regal stehen. Irrtümlich ersteigert im Asahi-Pentax-Fieber. Aber die Bildergebnisse sind nicht zu verachten, Carsten.
Diese Pocket SLR war sensationell, aber kaum einer wusste von Ihrer Existenz. Statt dieser Minisensor Pentax Q hätten sie einfach nur das 110er System (ca. MFT) aufwecken müssen, die Pentaxianer.
Ich finde Deine Kombination einfach super - ein Teller mit Loch, damit diese Minioptik passt, einfach Klasse. Ich hätte nicht geglaubt, dass die 110er Optiken an der Nex so gut funktionieren.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Damit die Kollegen mal 'nen Eindruck von dem Riesenteil haben: http://www.digicamclub.de/album.php?...chmentid=13343. Und dabei ist das 18er noch eines der großen Objektive. Ich sähe zu gern mal das 24er an der NEX!![]()
![]()
Hier nochmal ein Größenvergleich:
The influence of the size of the negative... by LucisPictor, on Flickr
Vivitar 3.8/20 und Pentax-110 2.8/18.
Übrigens, wenn man das Bild beschneidet, kriegt man in etwa ein 2.8/21 (also an der NEX ca. ein 2.8/32) ohne Vignettierung - auch nicht schlecht!
(Leider muss man ohne die Möglichkeit abzublenden leben.)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Hat eigentlich mal wer Erfahrungen mit den Objektiven der Zeiss Contaflex 126 gesammelt?
Gibt es Adapter und wie schaut es mit Vignettierungen aus?
Im Gegensatz zur "normalen" Contaflex sind die Objektive der "126" ja vollwertige Objektive und nicht nur Vorsatzlinsen.
Ach ja, die kleinen Pentaxe gibt es ja auch noch.. leuchten die den Bildkreis aus.. ? wohl nicht oder?
Hab da aber was in der Mache..
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post168930
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo,
ich weiß nicht so recht, ob das hierher gehört, aber ich hatte ja im Forum des öfteren in Zusammenhang mit meiner Nex3 Fragen gestellt und kann jetzt mal einen Link zu ein paar Fotos teilen, die ich fast alle mit der Kamera und einem Sigma Super Wide II 24mm gemacht habe (die Bilder unter "Freemantle Perth" hab ich mit der 7D und dem Tamron 17-50 gemacht). Es gibt keine EXIF und es sind auch keine Meisterwerke, aber sie sind größtenteils ooc, nie nachgeschärft und mit Doppelklick in 'ner besseren Auflösung, wenn auch nicht der aus der Kamera, zu sehen. Ich bin auf jeden Fall mit dem Sigma sehr zufrieden, zumindest das läßt sich anhand der Bilder hoffentlich nachvollziehen.
http://ourmaninoz.wordpress.com/
Lieben Gruß aus Perth
Thomas
Geändert von tho (12.03.2012 um 17:13 Uhr)
Das Super Wide II hat einen sehr guten Ruf und sollte auf jede "Shortlist" wenn es um 24er geht.
Perth? Klasse!