Ein 25mm-Objektiv mit C-mount, das den APS-Sensor ausleuchtet, wird kaum zu finden sein.
Ich glaube, nur das 25mm Tevidon kann das. Das ist aber auch entsprechende kostspielig.
Muss es denn unbedingt C-mount sein?
Ein 25mm-Objektiv mit C-mount, das den APS-Sensor ausleuchtet, wird kaum zu finden sein.
Ich glaube, nur das 25mm Tevidon kann das. Das ist aber auch entsprechende kostspielig.
Muss es denn unbedingt C-mount sein?
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Lichtstark und preisgünstig geht kaum.
Es gibt einige 2/28er, die man sehr empfehlen kann und die nicht allzu teuer sind: Vivitar 2/28 oder Kiron 2/28.
Oder eben ein Rokkor 2/28. Das ist noch besser aber auch deutlich teurer.
Unter f/2 und unter 28mm wird es dann gleich richtig teuer.
Ich hatte mal ein Vivitar 2/24, das halbwegs bezahlbar war - leider aber auch nicht so wirklich gut.
Was hältst du vom Vivitar 1.9/35? Davon hätte ich noch eines in sehr gutem Zustand, Linsen absolut klar, auch kosmetisch gut.
Allerdings hängt der kleine Blendenstößel (es ist ein M42er). Macht aber nichts, wenn man es adaptiert, denn dann nutzt man eh denn "M"-Modus am Objektiv und verstellt die Blende am Ring. Das geht problemlos.
Da ich noch ein MIR-24N habe (2/35), könnte ich mir vorstellen, mich vom Vivitar zu trennen. Interesse? >>PM
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Falls ich da etwas günstig sehe, werde ich zuschlagen oder doch zur Nex wechseln.
Danke fürs Angebot. Ich hätte es gerne etwas kürzer, zudem habe ich gerade ein Soligor 2/35mm günstig ergattern können. Habe leider keinen Vergleich zu den anderen lichtstarken 35ern finden können, auf den ersten Blick scheint es aber nicht so schlecht zu sein.
Das Soligor 2/35 ist sicher nicht schlechter als das Vivitar 1.9/35. Glückwunsch!