Ok, jetzt verstehe ich dich. Denn Messing zusammen mit einer geringen Drezahl ist meist eine schlechte Kombination. Leider habe ich keinen solchen Akkuschrauber wie du ( nur einen "normalen" ). Das mit dem Handsenken habe ich versucht und es hat kaum funktioniert. Letzt endlich habe ich die Senkungen mit hoher Drehzahl, wenig Vorschub und vernüftiger Verspannung hinbekommen. Der Adapter scheint jetzt ganz ordentlich zu sein, auch wenn ermich nicht gerade begeistert...
Du hast vollkommen recht. Für jemanden der nurmal ein Objektiv umbaut, reicht eine durchschnittliche Werkstattaustattung wohl aus. Allerdings finde ich immer, dass in gutes Werkzeug investiertes Geld, kein verlorenes ist. Zb ist meine Unimat uralt und immernoch voll zu gebrauchen. Gutes Werkzeug bleibt einem ewig und wenn man es aufbraucht, hat sichs erst recht gelohnt. Daher denke ich, wenn man gerne mal in der Werkstatt steht und diese mit den Hobbys verbinden kann, dann ist es nicht verkehrt hier auch viel Erspartes liegen zu lassen.
Selbst habe ich noch andere Hobbys, welche Hauptgrund für meine Überlegungen der Neuanschaffung sind.
Grüße Stefan