Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Umbau Carl Zeiss Jena 3.5/135 Zebra auf unendlich für Nikon F-Bajonett

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

Standard AW: Umbau Carl Zeiss Jena 3.5/135 Zebra auf unendlich für Nikon F-Bajonett

Hi Henry,
    also diese feinen Gewinde kannst du schon auf einer unimat herstellen. Einfach ist es aber nicht. Toleranzen bis +/-0,01 mm ( nicht Zehntel! ) sind machbar mit der Unimat. Dafür muss man sie nur vernünftig justieren und das Werkstück im Futter ausrichten. Das Ausrichten ist hier immer A und O! Allerdings ist sowas verdammt aufwendig und zeitraubend. Spaß macht es glaub ich auch kaum. Man müsste für sowas den Vorschub mit den Riemen genau einstellen und und und.
    Du musst einfach wissen, was du mit der Drehbank machen willst. Wenn du ausschließlich solche ultra feinen Sachen auf der Drehbank fertigen willst und nach wie vor den Rest mit der Feile erledigst, wirst du die Unimat kaum zu schätzen lernen. Möchtest du aber Plandrehen ( Auflagemaß ), EF-Rohlinge oder andere "einfache" Dinge drehen, sprich deine Feile ersetzen wollen, dann wirst du auf jeden Fall viel Spaß haben.

Es freut mich, dass es die Unimat auf deinen Merkzettel gefunden hat

Bis dann

Grüße
    Stefan

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.427 Danke für 3.558 Beiträge

Standard AW: Umbau Carl Zeiss Jena 3.5/135 Zebra auf unendlich für Nikon F-Bajonett

Zitat Zitat von gimpyboy Beitrag anzeigen
    ... sprich deine Feile ersetzen wollen, dann wirst du auf jeden Fall viel Spaß haben.
    Wie kommst Du bloß immer wieder darauf zurück, das ich irgendeine Feile einsetze?

Die Sachen werden mit der Dremel - Trennscheibe gemacht.. und plangeschliffen auf einem Granitblock...
    eine Feile kam lediglich bei Werkstücken zum Tragen, die ich auch mit einer Drehbank nicht hinbekommen würde..um Spalte von Führungen zu entgraten oder zu weiten..

Aber ich laß mich überraschen.. mal sehen was mich so eine UNIMAT kosten würde..

Und Danke nochmal für den Hinweis auf diese Marke..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

Sorry, ich wollte nur die Drehmaschine in ein etwas besseres Licht rücken. Trotzdem dachte ich oft bei den geschliffenen Flächen an eine Feile. Aber wenn man genau hinsieht, sieht man, dass anders geplant wurde. Mein Fehler.
    Bitte versteh mich nicht falsch. Ich bin sehr begeistert von deiner Arbeit und hole mir einiges an Inspiration aus deinen Umbauten. Kritisieren wollte ich auf keinen Fall, nur anmerken, dass eine Drehbank für dich sicher eine interessante Alternative zum bisherigen darstellen könnte.

Liebe Grüße
    Stefan

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...mal sehen was mich so eine UNIMAT kosten würde...
    Ist z.Z. nur ein geringes Angebot: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...All-Categories