Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hehe, Dankeschön, ja Einstiegsdroge…
Auch als neues? Das hier war die Auktion…
Na ja, wenn man denn wirklich auf ein ladenneues Exemplar eines > 20 Jahre alten Objektivs wert legt (Sammler...), dann ist die Auswahl natürlich klein und entsprechend zahlt man auch schon mal höhere Preise. Nahezu neuwertige Exemplare kannst Du aber auch schon für die Hälfte des Preises bekommen.
Das ist schön zu wissen, denn ich war da etwas verwirrt - nun ich bin ja auch ein totaler Rookie auf dem Gebiet
Der Anbieter von dem ich mein 50er habe, der hatte auch ein 2,8/135er für unter 50,- € im Angebot, dieses war dann aber schon verkauft. Dann entdeckte ich die Auktion mit dem Sammlerstück 3,5/135 und war mir unschlüssig in wie weit man da mitbieten sollte, denn ich will Objektive derzeit benutzen, nicht sammeln. Allerdings beobachtete ich in der Zwischenzeit, das sich andere Anbieter nun wohl an der Sammlungsauflösung orientieren, denn andere OM 135er, gehen nun nur noch selten unter ~80,- / 90,- € weg...
Hier ist wohl wieder Geduld gefragt, aber natürlich auch ständiges Beobachten der Märkte, denn man weiß im Prinzip nie wie viel etwas Wert ist...
Geduld ist das entscheidende Stichwort. Und lass Dich bloß ncht von den "Sofort-Kaufen" Preisen verwirren. Die sind häufig absurd überteuert in der Hoffnung erstens doch mal irgendwann einen Dummen zu finden und zweitens die Preise generell in die Höhe zu treiben.
Der andere Tipp ist nicht nach dem Objektiv zu suchen, sondern nach kompletten Kamerasets. Die richtigen Schnaeppchen gibts ausserhalb von ebay, ist allerdings schwierig wenn man etwas Bestimmtes sucht.