Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.11.2009
    Alter
    48
    Beiträge
    215
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

    Meine alte Canon EOS 2000 mit 2Mp APS-C und "dicken Pixeln", wie Keinath schon so schön formuliert hat, macht auch heute noch ansprechende Bilder. Bildausschnitte sind da allerdings nicht drin. Aber erstaunlich, die Kamera rauscht wie verrückt, ebenso die DCS 760 mit fast Vollformatchip und 6 Mp. Das Rauschen liegt, denke ich, zum größten Teil am Algorithmus der Software, = CPU (DSP) Power. Früher hatte man da halt nur 66 Mhz SparcLite oder Motorola PPC´s mit max. 100 MIPS. Spezialisierte DSP bzw. Bildprozessoren gibt es ja noch nicht so lange, als daß es sich im Consumermarket rentiert hätte. Ausserdem ist die Forschung in Bezug auf optimierte Signalwege und Rauschverhalten einiger ICs um einiges weiter.

    Mir persönlich reichen die 6 Mp meiner Lieblingskamera DCS 760. Und was ich so an Fotos produziere, landet zum größten Teil eh nur auf dem TFT. Was für mich interessanter erscheint, als Auflösung ist der Dynamikumfang. Deswegen hätte ich jetzt auch nichts gegen eine PhaseOne P65+.

    Es gibt übrigens Kameras zum "selberbasteln". Einige chinesische Firmen bieten Developmentboards und Evaluationkits an. Sieht zwar nicht aus wie eine Kamera, man kann sich aber eine drumherum basteln. TI bietet auch mehrere Kit´s an, eine sogar OpenSource. Mit Handy-CMOSsensor, Nikon-Mount und Software.

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

    Zitat Zitat von stejoe Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens Kameras zum "selberbasteln". Einige chinesische Firmen bieten Developmentboards und Evaluationkits an. Sieht zwar nicht aus wie eine Kamera, man kann sich aber eine drumherum basteln. TI bietet auch mehrere Kit´s an, eine sogar OpenSource. Mit Handy-CMOSsensor, Nikon-Mount und Software.
    Das wäre doch nochmal was!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

    Zitat Zitat von stejoe Beitrag anzeigen
    ....
    Es gibt übrigens Kameras zum "selberbasteln". Einige chinesische Firmen bieten Developmentboards und Evaluationkits an. Sieht zwar nicht aus wie eine Kamera, man kann sich aber eine drumherum basteln. TI bietet auch mehrere Kit´s an, eine sogar OpenSource. Mit Handy-CMOSsensor, Nikon-Mount und Software.
    Evaluationsboards haben wir glaub ich auch immer mal wieder auf der Arbeit. Allerdings schauen wir uns da wohl eher größere Sensoren an, soweit ich das mitbekomme. Handy-Sensoren und F-Mount Optik wären nicht so ganz ein Dream-Team.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich muss das jetzt hier mal ausgraben ... Wenn ich richtig informiert bin .... Gibt's doch da jetzt was nämlich die Sony a7s ! Was sagt ihr zu dieser voll Format Kamera ?

  5. #5
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    74
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Eine Traumkamera, leider etwas ( zu ) teuer....
    aber 12 Mp sind mehr als genug....

Ähnliche Themen

  1. Sind 12 Megapixel zu wenig ?
    Von petsch im Forum Fotografieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 16:19
  2. Wieviele Megapixel sind genug !!!
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:33
  3. Olympus meint: 12 Megapixel sind genug
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 00:32
  4. Endlich mal wahre Worte: 6MP sind genug...
    Von SantaKlaus im Forum Allgemeines
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 14:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •