Ja, wie ich vermutete.. es ist sehr knapp. Mal hängt der Spiegel, mal nicht. Abhängig von den Toleranzen mit denen der Spiegel befestigt wurde und von den Toleranzen der Adapterdicke verschiedener Anbieter.
Richtig, aber der genaue Sitz der Rücklinse am Unendlichanschlag des Fokusring ist eben auch von der Maßhaltigkeit der C/Y Adapterplatte abhängig. Diese "Maßhaltigkeit" kann schonmal statt der geforderten 45,5mm nur 45,4mm dick ausfallen und schon hat man den "Salat" und die Rücklinse sitzt 0,1mm weiter innen.. Der Verkäufer des Adapters geht primär nicht davon aus, das so ein Objektiv an einer 5D oder 5D MKII betrieben wird (die meisten nutzen eine Cropkamera ohne das Spiegel-Problem!), sondern ist manchmal aus Sicherheitsgründen mehr daran interessiert, trotz aller Toleranzen das Objektiv den Unendlichkeitspunkt erreichen zu lassen (hängt vermutlich mit den Kundenreklamationen zusammen). Dies ist z.B. bei verschiedenen M42 Adaptern fernöstlicher Herkunft immer wieder zu beobachten. Statt der bei M42 geforderten 45,5mm für einen M42 auf EOS EF Adapter, also eine Auflageflächendicke des Adapters von 1.5mm (45,5mm bei M42 - 44mm bei EF=1,5mm) sind die meisten fernöstlichen Adapter nur 1.4mm "dick".. aus eben diesen Sicherheitsgründen.Zitat von OpticalFlow
Dies führt aber dazu, das die Rücklinse um 0,1mm tiefer im Spiegelkasten sitzt und damit, neben den Spiegeltoleranzen bei den Canon 5D Modelle, zum Anschlagen des Spiegels beitragen kann.
Ein korrekt fokussiertes Unendlich könnte das zwar gegebenenfalls egalisieren, aber der Unendlichkeitsanschlag des Fokusrings stimmt dann nicht mehr. Das Objektiv fokussiert dann am Anschlag leicht über Unendlich hinaus (das ist im Sucher nicht leicht festzustellen und fällt oft erst bei LiveView mit 10fach - Sucherlupe auf).
Bei meinen Umbauten war es mir auch immer wichtiger, den Unendlichkeitspunkt garantiert erreichbar zu halten, statt mir um das Spiegelproblem einen Kopf zu machen. Exaktes Unendlich per LiveView justiert und fertig.
LG
Henry