Hallo!

Ich will hier ebay keinesfalls verteufeln, aber zur zur Warnung an alle will ich mein - bis jetzt glücklicherweise einziges - Negativerlebnis schildern.
Es ging um ein Zoom Nikkor 4/25-50, was ich für 200 € in angeblichem Top-Zustand erworben habe. Die ersten fotografischen Versuche waren
ernüchternd. Linke Bildseite CA-verseucht und unscharf, was zur langen Brennweite hin noch schlimmer wurde. Blende schloss nur bis 5.6.
Ich den Verkäufer kontaktiert und ihm klar gemacht, dass ich genug davon verstehe, um mich nicht veralbern zu lassen. Objektiv nach Dresden zu Nikon
geschafft, Reparaturchancen prüfen lassen, Kostenvoranschlag eingeholt-200 €. Ebay-Preis auf 100 € gedrückt (dafür gingen damals tatsächlich als defekt
beschriebene Exemplare über den Tisch!). Wären dann 300€ für ein von Nikon überholtes Exemplar, was mir bei der Klasse dieser Optik nicht zu viel war.
Das dicke Ende: Nikon hat das Objektiv mechanisch neuwertig wieder hergerichtet, die offensichtliche Dezentrierung jedoch ist laut Nikon nicht
nachvollziehbar und die Optik entspricht den damals üblichen Spezifikationen des Herstellers. 3 mal reklamiert (auch mit Bildbeispielen), Objektiv wurde vom
Dresdner Service (die haben die Bilder ja gesehen und es war ihnen schon bissl peinlich) abschliessend noch nach Düsseldorf geschickt....gleiches Resultat.
Einfach absolut dumm gelaufen. Niemand kann was dafür und ich hab nen schicken Briefbeschwerer für 300 Euronen.

LG Holger