Jens,
mach Dir keinen Kopf!
Ich habe am Wochenende meine 1Ds MkII zum Sofortkauf mit Preisvorschlag eingestellt. Preisvorschlag war ein paar Euro unter Sofortkauf.
Heute habe ich mich dann gefreut, dass die Kamera per Preisvorschlag (automatische Annahme) verkauft worden ist. Also Versand vorbereitet und schonmal alles zusammengesucht und eingepackt.
Aber leider.... Der nette Käufer aus Frankreich hat dann folgendes gemacht:
Ein zuvor gesendeter Preisvorschlag für den folgenden eBay-Artikel wurde zurückgezogen: Die Zurücknahme und die Begründung für die Zurücknahme können Sie einsehen, indem Sie auf der Artikelseite auf den Link für die Angebotsübersicht klicken. Achten Sie darauf, die Seite zu aktualisieren oder neu zu laden, um die aktuellen Informationen zu sehen.
Grund: Falscher Betrag eingegeben
Der Betrag war genau 5 Euro über der automatischen Gebotsannahme. Also wer da was falsch eingibt......
10 Minuten später kam eine Nachricht (sehr schlechtes Deutsch), ich sollte bitte nochmals 150 Euro vom Preis runtergehen, weil die Kamera ja eh schon älter ist und keiner will. Dann nimmt er sie auch. Psychologische Taktik !!!
Wie man ein Gebot zurücknehmen kann, ist mir eh schleierhaft. Ziemlich mies trotzdem.
Ich schreibe auch meistens nett und höflich zurück, nur bei so einem Typen hatte ich dann auch die Sch..... voll. eBay ist nun mal eine sehr große Plattform, und viele sind Händler bzw. "Profieinkäufer" und kennen sich mit ihren Leutchen aus. Also am besten hartnäckig bleiben und sich nicht runterziehen lassen. Man hat ja nichts falsch gemacht, auch in Deinem Fall.
Gruß,
Stefan