Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Filmt ihr auch?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Hallo Sonja!
    Danke für Dein super Feedback. Ich habe auch mit dem Jupiter 85 gefilmt. Ich kann Dich gut verstehen.
    Was ich nicht mag, ist, dass die verschiedenen Hersteller in gegensätzliche Richtungen fokussieren. Pentax und Zeiss gehen entgegengesetzt. Das bringt meine grauen Zellen immer wieder durcheinander.
    Mit ein wenig Übung kann man wirklich super filmen. Der AF der Sony SLT A55 ist nämlich zu schnell und dieses Springen, wenn man einmal den Hintergrund erwischt, ist sehr störend. Eigentlich störender, als wenn das Motiv bei manueller Fokussierung in leichte Unschärfe taucht.

    Ich bin leider zu sehr Technikdepp, glaube immer ans neue Zeug. Aber beim Filmen ist manuell Fokussieren ein Thema. Bringt oft mehr, als der nervöse AF.

    Mit welcher Kamera filmst Du?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Mein erneutes Interesse an digitaler Photographie ist auch durch die DSLR Videofunktion und die dafuer angeschafte 550D geweckt worden.
    Darueber kam ich dann auch schnell zu den manuellen Objektiven, wegen der besseren manuellen Fokussierung. Die Unterschiede in der Fokus-Drehrichtung zwischen verschiedenen Herstellern wirft mich auch immer wieder aus der Bahn.

    Mittlerweile filme ich nicht mehr sehr viel und photographiere mehr. Das Hauptproblem an DSLR-Video ist fuer mich das leidige Rolling-Shutter-Problem und das damit verbundene Gewackel. So schoen die manuellen Objektive in der Haptik sind, ein optischer Bildstabilisator waere oft sehr nuetzlich, zumal ich eigentlich nie mit Stativ unterwegs bin. Zoomen und Schwenken vermeide ich mittlerweile fast ganz. Stattdessen verwende ich feste Kameraeinstellungen. Das vermeidet auch das Problem die Blende bzw. Belichtungszeit bei Schwenks anpassen zu muessen.

    Als Alternative zu einer stufenlosen Blende gibt es auch stufenlos variable ND-Filter (Graufilter), meines wissens basieren diese auf
    zwei Polarisationsfiltern, die man gegeneinander verdreht. Damit kann man dann auch unter helleren Bedingungen mit offener Blende und 1/50s Belichtungszeit filmen. Bisher habe ich vor der recht teueren Anschaffung eines solchen Filters aber noch abgesehen (zumal ich viele verschiedene Filtergewindedurchmesser fuer meinen Objektivpark benoetige).

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Leiser Autofokus?
    Ich habe es irgendwie so in Erinnerung, dass man beim Filmen komplett manuell fokussieren sollte. Sonst wäre im Falle dass der Fokus nicht ordentlich trifft ja die ganze Aufnahme hin, oder? Gut, muss man halt entsprechend scheiden.

    Die Problematik mit dem entgegengesetztem Drehen kenn ich zu gut, ist glaube auch bei Tamron und Sigma der Fall und ein Grund, weshalb ich in Sachen Dritthersteller nur noch Sigma kaufe. So verwirrt auf Dauer zu sehr


    Zum Thema Stabi bei alten Linsen:
    Da ist Pentax und Sony halt einfach praktisch. Der Stabi im Body sollte ja auch beim Filmen seinen Dienst tun, oder?

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Guten Abend zusammen,

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hallo Sonja!
    Danke für Dein super Feedback. Ich habe auch mit dem Jupiter 85 gefilmt. Ich kann Dich gut verstehen.
    Was ich nicht mag, ist, dass die verschiedenen Hersteller in gegensätzliche Richtungen fokussieren. Pentax und Zeiss gehen entgegengesetzt. Das bringt meine grauen Zellen immer wieder durcheinander.
    Mit ein wenig Übung kann man wirklich super filmen. Der AF der Sony SLT A55 ist nämlich zu schnell und dieses Springen, wenn man einmal den Hintergrund erwischt, ist sehr störend. Eigentlich störender, als wenn das Motiv bei manueller Fokussierung in leichte Unschärfe taucht.

    Ich bin leider zu sehr Technikdepp, glaube immer ans neue Zeug. Aber beim Filmen ist manuell Fokussieren ein Thema. Bringt oft mehr, als der nervöse AF.

    Mit welcher Kamera filmst Du?
    jepp, unterschiedliche Fokussierrichtungen sind die Pest! Das nervt mich jedesmal, wenn ich ein Nikon-Objektiv benutze. Ich filme mit einer Canon 550D.

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Mittlerweile filme ich nicht mehr sehr viel und photographiere mehr. Das Hauptproblem an DSLR-Video ist fuer mich das leidige Rolling-Shutter-Problem und das damit verbundene Gewackel. So schoen die manuellen Objektive in der Haptik sind, ein optischer Bildstabilisator waere oft sehr nuetzlich, zumal ich eigentlich nie mit Stativ unterwegs bin. Zoomen und Schwenken vermeide ich mittlerweile fast ganz. Stattdessen verwende ich feste Kameraeinstellungen. Das vermeidet auch das Problem die Blende bzw. Belichtungszeit bei Schwenks anpassen zu muessen.
    Freihändig filmen ist mit DSLR's in der Tat nicht so einfach wie mit einem Camcorder, das liegt vor allem am Schwerpunkt. Hast du mal über einen Viewfinder nachgedacht? Ich finde es damit einfacher die Kamera ruhig zu halten.

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Als Alternative zu einer stufenlosen Blende gibt es auch stufenlos variable ND-Filter (Graufilter), meines wissens basieren diese auf
    zwei Polarisationsfiltern, die man gegeneinander verdreht. Damit kann man dann auch unter helleren Bedingungen mit offener Blende und 1/50s Belichtungszeit filmen. Bisher habe ich vor der recht teueren Anschaffung eines solchen Filters aber noch abgesehen (zumal ich viele verschiedene Filtergewindedurchmesser fuer meinen Objektivpark benoetige).
    Vollkommen richtig, aber wie du schon schreibst: er ist teuer und wird auf jeden Fall Licht schlucken.

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Als kleine Hilfe beim freihändigen Filmen verwende ich gerne die kurze Mittelsäule meines Statives (die ich eh kaum am Dreibein nutze) als Handgriff. Klappt prima.
    Wenn du dann noch ein Gewicht ans untere Ende montierst wird es noch angenehmer Dabei reicht ein einfacher Holzklotz der mit einem Forstnerbohrer bearbeitet wurde.

    Viele Grüße,
    Sonja

Ähnliche Themen

  1. tach auch
    Von fremdscherbe im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 07:43
  2. tach auch ...
    Von badMoon im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 11:32
  3. Auch hallo!
    Von Hermes im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 17:13
  4. Auch 'ne Einkaufsmöglichkeit
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 09:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •