@Thomas (Kilgore72)
Ich besitze auch das 37AM und als vergütetes Objektiv wird es deinem unvergüteten / sehr schwach vergüteten Pentacon alleine schon deshalb überlegen sein. Genug Blendenlamellen hat man auch. Die Presetblende ist natürlich Geschmackssache, aber an sich auch nicht schlecht, da man keine Probleme mit den leicht öligen Blendenlamellen bekommt.
Pro Linse wird bei unvergütetem Glas min. 4% Licht reflektiert, was bei 5 Elementen ca. 18% des einkommenden Lichts ausmacht (0.96^5) . Und der Anteil 'fehlt' oder springt dir auf falschem Weg auf den Sensor, was du natürlich nicht haben willst![]()
Natürlich ist auch die Vergütung des 37AM nicht perfekt und sorgt für mehr als 0% Reflektion. Aber auf den ersten Blick kann ich keine komplett unvergütete Linsen in meinem 37AM erkennen (wie es bei billigen "vergüteten Objektiven" aus der Zeit manchmal der Fall ist).
Eine Besonderheit des 37AM ist natürlich der glänzende Schneckengang, der im Makrobereich mit viel Licht zum Problem werden kann. Da Henry aber schon eine Lösung für dieses Problem gefunden hat, kann man diesen Nachteil mit etwas Basteln beseitigen.