Das ist dann so, wenn man "konvertiert" mit "adaptiert" als Ausdruck verwechselt. Hier handelt es sich um Konvertierungen des Minolta und nicht um eine Adaptierung. Zwar werden zumeist M42 Adapter für den Umbau genutzt, aber ein Umbau ist nun einmal eine Konvertierung mit einem neuen Anschluss, der aus einem Adapter gewonnen wird. Diese Konvertierungen werden notwendig, wenn das Auflagemaß von Ursprungs und Zielbajonett objektivseitig den mm-Wert unterschreitet. Canon EOS Kameras = Auflagemaß 44mm, alte Minolta SLR Kameras = 43,5mm... also kein Platz für einen Adapter (der müsste ja 0,5mm nach innen in den Spiegelkasten gebaut sein).. deshalb altes Bajonett runter und eine entsprechende Anpassung vornehmen mit einem Adapter, der an die Canon EOS Kamera passt und durch weitere Maßnahmen wie Schleifen des Adapters, diese 0,5mm Differenz (wenn nötig) ergibt, damit unendlich an den Canon EOS Kameras auch erreicht wird.
Adaptierung dann möglich, wenn Auflagemaß des alten Kamerasystems, aus dem das Objektiv stammt größer ist, als das DSLR Auflagemaß der heut genutzten Kamera.
Konvertierung dann, wenn Auflagemaß des alten Kamerasystems, aus dem das Objektiv stammt kleiner ist, als das DSLR Auflagemaß der heut genutzten Kamera.
Konvertierungen aber auch nur dann, wenn sich die fehlenden mm dadurch erreichen lassen.
Hoffe, dies konnte die Frage beantworten... !!
LG
Henry