Die Ankuendigung hatte mal jemand hier eingestellt, jetzt gibt es das Teil wohl zu kaufen.
Ich beobachte das ganze schon laenger, da ich 2005 oder 2006 ein SIGGRPAH-Paper vom Firmengruender Ren Ng gelesen habe, in dem das Prinzip dahinter erklaert wurde. Das Konzept der Lichtfeldkamera gibt es schon deutlich laenger, urspruenglich als "single-lens stereo camera". Was der Herr Ng gemacht hat, ist den Algorithmus zu entwickeln mit dem man refokussieren kann.
Ein Problem bei der Sache ist, dass man sehr drastisch an Aufloesung verliert. Im Prinzip hat man einen normalen CCD/CMOS chip, auf den man dann ein Mikrolinsenarray draufpackt. In der urspruenglichen Arbeit entsprach die Anzahl der Linsen dann der effektiven Aufloesung, 2005 waren das bei einem 16 Megapixel sensor so um die 400 mal 400 pixel effektive Aufloesung (oder sowas um den Dreh - die genaue Zahl muesste ich nachschauen). Mittlerweile gibt es ein paar Ansaetze mit denen man etwas mehr Aufloesung herauskitzeln kann, aber in engen Grenzen.
Richtig zum Durchbruch kommen wird diese Technik wahrscheinlich erst dann, wenn 50 megapixel-sensoren zur billigen Massenware werden.