Danke fürs Zeigen!
Interessante Motive hast Du da ;-)
Danke fürs Zeigen!
Interessante Motive hast Du da ;-)
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Ich nehme an, Du meinst die Katze, oder? ;-)
Das deckt sich weitgehend mit meinen Beobachtungen. Lichtstarke Objektive bei Offenblende, das lässt sich ganz gut einteilen in die "weichen" mit feinem Bokeh und kaum Farbsäumen (z.B. Rokkor 1.2/58) und die "kontrastreichen" mit den Problemen an harten Kanten (z.B. Samyang 1.4/85). Die eierlegende Wolmilchsau scheint es zumindest in dem Preissegment, das für mich in Frage kommt (und da zählen Canon Aspherical und Summilux leider nicht dazu) nicht zu geben.
Die einzigen Ausnahmen von dieser Regel, die ich bisher gefunden habe, sind Objektive mit "wenig Glas", also Objektive mit geringem Frontlinsendurchmesser wie z.B. das Jupiter-3 für M39 und ganz ausgeprägt das Schneider Kreuznach 1.5/25 für c-Mount, das nur leider keinen großen Bildkreis abdeckt. Schade, denn bei dem habe ich noch nie auch nur den geringsten Farbsaum entdecken können, nicht einmal bei Offenblende und an metallischen Spitzlichtern. Und da auch andere Objektive in dieses Schema passen, postuliere ich mal ganz frech: Je mehr Glas im Spiel ist, desto mehr Probleme tauchen tendenziell mit diesen Farbsäumen auf.