Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

Standard AW: Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?

... an die aktuellen DSLR passen die 1,2 kg Glas und Metall duchaus ran, jedenfalls murmeln die Bedienungsanleitungen von D300s, 700 und 3 nichts Gegenteiliges.
    Anders herum würde wahrscheinlich ein Schuh draus : die Linse dürfte mit ihrem Durchmesser von 110mm den Aufhelllichtern von D300 und 700 im Weg sein .

Nikon hat von dem Ding zwischen 1976 und 1998 nur 350 Stück gebaut und das auch nur auf Bestellung. Verfügbarkeit geht also gegen Null und falls doch mal irgendwo eines auftaucht, braucht man sich unter 5-stelligen Preisregionen gar nicht erst Hoffnungen machen. Da ist es schon deutlich einfacher, an eine manuelles 15er f 3.5 ranzukommen : Für knapp 3 000 EUR kommt es innerhalb von 5-10 Werktagen ins Haus. Neu.

Gruss aus Paris von
    Hauke
    der Nikon-Mensch, der mal flugs bei W123-Paris Internet klaut

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?

Zitat Zitat von W123-Paris Beitrag anzeigen
    ...
    Anders herum würde wahrscheinlich ein Schuh draus : die Linse dürfte mit ihrem Durchmesser von 110mm den Aufhelllichtern von D300 und 700 im Weg sein .
    ....

Gruss aus Paris von
    Hauke
    der Nikon-Mensch, der mal flugs bei W123-Paris Internet klaut
    Moin Hauke... ich sag da nur "umbauen".. milchglas-transparentes Gehäuse für das Objektiv und schon haste einen "Bouncer"....

Gruss an Euch beide.. freu mich schon auf die Lieferung..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Zitat Zitat von W123-Paris Beitrag anzeigen
    ... an die aktuellen DSLR passen die 1,2 kg Glas und Metall duchaus ran, jedenfalls murmeln die Bedienungsanleitungen von D300s, 700 und 3 nichts Gegenteiliges.
    Ich habe auch nie behauptet, dass nicht.
    Ich vermute lediglich, dass er Klappblitz, der ja oben auf der Prismenbox einer 40D z.B. zu sehen ist, evlt. zu weit hevorragt und so das Objektiv nicht angedreht werden kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Sprich also die Verzerrungen des Samyang 14mm lassen sich softwaremaßig korrigieren. Mehr dazu kann Dir sicherlich Keinath sagen, der das Objektiv als erster hier im Forum hatte bzw. hat. Auch ob die PT Lens- Korrektur taugt oder nicht, kann er sicher beurteilen.
    ..
    Ja, da kann ich was sagen, immerhin basiert die PTLens Korrektur auf meinen Aufnahmen - ein Forumskollege aus nem Nachbarforum hat eins meiner Bilder dafür vorbereitet und versendet. Die Korrektur dort finde ich sehr gelungen - aber ich schlage mich trotzdem lieber mit meinen selbst angefertigten Samyang Lightroom Profilen herum - weil ich Lightroom eh habe und nutze. Da bin ich ab und an mir Seen oder dem Meer nicht ganz zufrieden nach der Korrektur. Mit PTLens habe ich das noch gar nicht getestet.

Wenn Du gerne bastelst, gäbe es z.B. ein Canon FD 14/2.8L. Aber das ist zum einen nicht ganz simple, und zum Anderen recht teuer. Eine genaue Vorabrecherche, obs mit Deiner Kamera auch harmoniert, wäre angebracht.

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Ich vermute lediglich, dass er Klappblitz, der ja oben auf der Prismenbox einer 40D z.B. zu sehen ist, evlt. zu weit hevorragt und so das Objektiv nicht angedreht werden kann.
    Dafür gibts aber ne Lösung - eine einfache Säge
    Bei meiner EOS 350D habe ich so das Gehäuseproblem beseitigen können.
    Geändert von Keinath (27.08.2011 um 23:09 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    .....PTLens Korrektur auf meinen Aufnahmen - ein Konsulkollege aus nem Nachbarforum hat eins meiner Bilder dafür vorbereitet und versendet. Die Korrektur dort finde ich sehr gelungen - .....
    Jo, die Korrektur über PTLens finde ich auf den Beispielaufnahmen des Handelskammer-Gebäudes sehr gelungen! Alle Achtung, das haben die Jungs gut hinbekommen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..