Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Es sei hier noch kurz erwähnt, das diese Blendengabel auch beim Umbau und den Versuchen mit der Blende "überdreht" werden kann. Dies bedeutet, nach einem kleinen Gelenk zu am Boden zu suchen, das sich im Normalfall an den Drehwegauschnitt eines Metallringes auf dem die Gabel sitzt "anschmiegt". Aber dieses Gelenk am Boden kann auch durch ein zu weites drehen der Gabel soweit umschwenken und dann geht die Blende nicht mehr auf. Dann muss ein kleiner Pin des Gelenkes wieder mit einem spitzen Stift oder Klammer wieder nach Aussen gedrückt werden und die Mitnehmergabel läßt sich dann wieder zurückziehen. WICHTIG..
So, nachdem ich den Umbauthread komplett gelesen habe und das Objektiv auch umgebaut, entdecke ich auf einmal durch Zufall diesen alten Thread hier. Schoen, die Entwicklung des Umbaus auch nachlesen zu koennen.
Das oben beschriebene Problem des Ueberdrehens der Blende ist mir genau so auch passiert ! Die Loesung fand ich dann doch ziemlich schnell in unter 5 minuten, aber manchmal stehe ich bei solchen Sachen auch auf dem Schlauch.

Vielleicht koenntest Du den oben zitiierten Ausschnitt noch irgendwo auf den ersten beiden Seiten der Umbaueinleitung reineditieren, da waere es naemlich gut aufgehoben.

Ich denke, dass fast jeder, der sich an dem Umbau wagt, die Blende zumindest einmal ueberdreht. Wenn man das Bajonett abschraubt, will man sich ja schliesslich mal den Blendenmechanismus in Action ansehen um ihn zu versthen.