Definitiv ein Enna-Objektiv der älteren Generation - bevor glänzendes Aluminium aus der Mode gekommen ist, und definitiv lange bevor Enna auf Plastik umgestiegen ist.
Design und Beschriftung erinnern mich an die alten Carl Zeiss-Objektive, statt T* gibt es ein C , vermutlich ein Hinweis auf die Vergütung, die damals noch nicht lange erfunden war. Den hochauflösenden Sensoren von heute ist das Objektiv sicher nicht mehr gewachsen, und es gibt eine Menge besserer 135er, aber für Sammler könnte das Objektiv dennoch interessant sein.
Die ausgezeichnete Seite photobutmore.de hat hier hat ein recht ähnlich aussehendes "-Ennalyt 135mm C Nr.2??XXX" aus den 1950ern im ersten Bild (hier).
Ich denke, durch den Designwechsel auf die Zebra-Optik in den 1960ern und anderen Änderungen kann man dein Ennaston ebenfalls eindeutig den 1950ern zurechnen - höchstwahrscheinlich ein unmittelbarer Nachfolger oder 'Vorfahr' des Ennalyt 135 im Bild, möglicherweise wurde sogar nur der Name geändert.
Naheinstellgrenze des Objektives sind ~ 3m, oder?
Momentan finde ich nur Ennaston-Exemplare mit Seriennummern 261XXXX-263XXXX, ich denke mal, das damals keine riesigen Stückzahlen produziert wurden.
M39 / M42 / Exakta-Bajonett, 12 Blendenlamellen.
Und zum Abschluss noch etwas interessantes: du bist nicht der einzige hier im Forum, der sich Enna-Alu-Objektive angelt.
Stefans (Loeffel) Ennalyt 135 hat ebenfalls eine 261XXXX-Seriennummer, 12 Blendelamellen, 'C' und Nahgrenze 3m.
Sein kleiner Vergleich zu einem Yashica 135mm bestätigen meine Einschätzung der optischen Qualitäten des Ennagon-135er, wenn man davon ausgeht, dass Alu-Ennalyt und Alu-Ennagon identisch sind.