Das ist nur logisch, denn das Samyang ist hier ja bereits eine Stufe abgeblendet und damit im Vergleich zum Ultron etwas "konturierter".. Das Ultron wird hier im Gegensatz zum Samyang ja nur durch seine relative Öffnung bestimmt, ohne irgendetwas im Strahlengang.
Weiß jetzt nicht, auf welche der beiden Szenen Du das beziehst, aber generell sorgt der höhere Mikrokontrast des Ultron für diesen Eindruck, weil er deutlicher den fokusierten Part vom Hintergrund abhebt (zumindest im Bild mit der aufgestellten Euro-Palette und der wehenden Plastikplane.. ).... anders gesprochen macht die Weichheit des Samyang bei f1.4 den Bildeindruck "platter" und läßt die Kontraste verschwinden, die beim Ultron für dieses "hervorheben" z.B. der Schrift auf der Palette sorgt und damit das Auge auf sich zieht. Die abgrenzenden Kontraste fehlen dem Samyang bei Offenblende und werden erst bei f2 annähernd erreicht. Verstärkt wird dieser Eindruck nach meiner Ansicht noch durch die kühlere Farbgebung des Ultron im Samyang Vergleich.ich finde den freistelleffekt des ultron sogar bei f/2 besser als samyang bei f/1.4 !
Mach ich bei Gelegenheit mal..kannst du noch ein "bokeh"-bild einstellen (also wo nur wenig motiv und viel hintergrund drin ist) ?
gruss, L.
LG
Henry