Das 1.4/24mm SSC... ich würde es mir nicht kaufen. Macht keinen Sinn, denn das Objektiv ist echt nur in der Mitte brauchbar. Funktioniert nach einfachem Umbau zwar trotz der fast Tischtennisball-Dimensionen einnehmenden Rücklinse (auch in Bezug auf die Krümmungsradien recht ähnlich), aber ich hab mich nach dem Umbau in der Tat doch sehr erschrocken, ob der "mäßigen" Bildqualität an der 5D.
Das Samyang 14/35mm, das ich gerade testweise hier habe.. ja, unbedingt. Das bringt das, was ich mir vom Leica Summicron 2/35mm erhofft hatte, in Vollendung. Ein unbedingter Tipp um "wenig" Geld in den Segment.
Über das 1.2/85mm braucht man kein Wort verlieren.. genial. Aber eben nicht vollwertig nutzbar an der 5D MKII. Egal, was man da anstellt. Bei ~10- 12 Metern ist nach einem Umbau ohne weitere Modifikationen an der Kamera Schluss..
Bei der Portraitbrennweite würde ich eher auf das Samyang 1.4/85mm setzen.. geniales Objektiv.
Ansonsten eine nette Sammlung, die Du Dir im lichtstarken Bereich zusammengestellt hast.
LG
Henry