Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
So, jetzt habe ich noch einen Pilzpatienten bekommen - ein Tokina für nen Euro - das habe ich jetzt mal von vorne aufgeschraubt, das erste Linsenelement herausgenommen und mit nem Mikrofasertuch drüber gewischt - jetzt ist der Pilz weg - war das denn überhaupt Pilz?
Wenn er so hübsch aussah wie diese Kolonien.. dann war es Pilz !!



Sonst kann man nur spekulieren..


Oder was hab ich da von der Innenseite der Linse entfernt? Soll ich das Element trotzdem ma in den Backofen?

Danke Euch!
Wenn es so aussah, ab in den Ofen.

Zitat Zitat von tho
P.S. Am Rande: es handelt sich hier um ein Tokina AT-X 35-200 3.5-4.5 und in dem zugehörigen Lederbeutel (wahrscheinlich so das Schlimmste zum Aufbewahren, oder?) fand ich noch den Kaufbeleg - das Teil kostete damals 790,- DM - irgendwie bitter, dass das heute nur noch einen Euro bringt, wobei ich natürlich froh um den geringen Kaufpreis bin. Worauf ich hinaus will: waren Objektive damals so teuer? Das ist ja nun kein sonderlich lichtstarkes L-Objektiv.
Es war aber auch damals schon kein leichtes, ein brauchbares Objektiv im Bereich von Weitwinkel 35mm bis Tele 200mm in guter Qualität zu bauen. Auch heute sind gute Objektive dieses Typs schon teuer.. auch und gerade im Canon L - Segment. Ein frühes Suppen-Zoom eben. Und f3.5 ist ja nun soweit von f2.8 auch nicht weg. Die halbe Stufe ...

LG
Henry