Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

Gehen wir mal ganz systematisch ran...

Der Abstand zwischen Mattscheibe und Objektivauflage muss exakt so groß sein, wie der von der Objektivauflage zum Sensor.
    Wenn du die Abstandsscheiben unter die Mattscheibe legst, dann vergrößerst du den Abstand von der Objektivauflage aus.

Ab jetzt wird's schwierig zu beschreiben...

Wenn die Schärfeebene hinter der der fokussierten liegt, ist es so als sei der Sensor zu weit weg, liegt sie davor, scheint der Sensor zu nah dran.
    Wenn du nun die Mattscheibe zu weit weg liegen hast, stellst du so ein als sei der Sensor zu nahe an der Objektivauflage und du hast somit zu nah fokussiert.
    Da du dies beschreibst, gehe ich davon aus, dass der Abstant der Mattscheibe zu groß ist. Du müsstest also eine Abstandsscheibe heraus nehmen.

Oh weh, jetzt raucht mir wieder das Hirn. Hoffentlich habe ich mich jetzt in meiner eigenen Logik verknotet.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.092
    Erhielt 672 Danke für 204 Beiträge

Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wenn du nun die Mattscheibe zu weit weg liegen hast, stellst du so ein als sei der Sensor zu nahe an der Objektivauflage und du hast somit zu nah fokussiert.
    Da du dies beschreibst, gehe ich davon aus, dass der Abstant der Mattscheibe zu groß ist. Du müsstest also eine Abstandsscheibe heraus nehmen.

Oh weh, jetzt raucht mir wieder das Hirn. Hoffentlich habe ich mich jetzt in meiner eigenen Logik verknotet.

Danke Dir für die schnelle Antwort!

Leider habe ich noch gar keine Abstandsscheibe drin... dass ich die Mattscheibe falsch herum eingesetzt habe, kann eigentlich auch nicht sein, da sie nicht spiegelgleich ist.

Nun ja, ich kann ja mal alles ausprobieren, Übung macht den Meister...