Zitat Zitat von karlmera Beitrag anzeigen
...
Zum Thema: Leider hatte ich bisher nur das 2,6/28-70 von Tokina, hat mich aber bei offener Blende nicht überzeugt, ist aber gut verarbeitet und brauchbar.
Kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Ich hatte ganz kurz einmal das Tokina von Carsten an meiner Kamera (weiß nicht mehr ob an der alten 5D oder schon an der neuen)..
ebenfalls hatte TOROERN, ein Kieler User des Forums das Objektiv auch mal bei einem Besuch mitgebracht.

Es überzeugte mich ebenfalls in beiden Kopien nicht. Das hier besprochene Angenieux 2.5-3.3/35-70mm ist aber ein ganz ganz anderes Kaliber in Sachen Auflösung und Schärfe an der 5D I + II...

Vielleicht finden Carsten und ich bei seinem Besuch hier in Norddeutschland ja die Zeit, eine Kurzgegenüberstellung beider Objektive zu machen.

Das bei dem hier vorgestellten Angenieux aber Tokina seine Finger im Spiel gehabt haben könnte, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Angenieux hat als frz. Edelhersteller von Objektiven für TV Studiokameras und Kinofilm-Kameras einen Ruf wie Donnerhall.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, das Angenieux die Rechnung des Tokina 2.6er an Tokina verkauft hat, weil Angenieux das Design des Objektivs nicht weiter verfolgen wollte. Vermutlich hat Tokina es dann weiterentwickelt.. ist aber alles Spekulation.

Wenn ich mir dann das zweite Objektiv, das 3.5/70-210mm, welches das gleiche "Outfit" und ähnliche Handling hat wie das 35-70mm, zeigt es mir aufgrund der zwei Exemplare die ich besessen und getestet habe, dass auch Angenieux Rechnungen im Programm hatte, die diese Vermutung nahelegen. Das 70-210mm ist gemessen an dem kleinen 2X Zoom nicht auf dessen optischen Niveau.

LG
Henry