Nö, aber eben "Allerwelts-Zeug".. bei den besseren ist das aber schon zu spüren. Ein 2/35 oder ein 2/28 etc.. sind da schon was ganz anderes.
Die Leute kaufen für die NEX nun auch nicht nur die "Massenlinsen" die es zu den Canon FTb und AE1 Kameras gab. Die NEX eröffnet letztlich die Möglichkeit, sich höherwertiges Glas anzuschauen und in der Hoffnung auf das Erscheinen einer volltauglichen, weil mit Sucher ausgestatten, spiegellosen Cam zu warten und die Objektive ins Regal zu legen.
Wenn diese dann auch noch KB-Sensor hat, bin ich auch dabei.
Was aber auffallend ist, das die gewerblichen Verkäufer glauben, mit dem Erscheinen der NEX nun die Preise erhöhen zu können. Dies ist nach meiner Ansicht ein "Fehlspekulation".. Wer sich für Altglas interessiert, wird diese anziehenden Preise sicher nicht zahlen und man merkt, wie oft diese seit einiger Zeit deutlich überteuert angebotenen Objektive dort die "Wieder-Einstell-Runden" machen, dann irgendwann ohne Gebote verschwinden und hernach als Auktionsartikel auferstehen. Einige von den Objektiven werden dann mit noch immer "satten" Preisen, aber unterhalb der ursprünglichen Sofortkaufpreise, verkauft (manchmal auch drüber, wenn sich zwei Deppen "beharken").
Ich vermute da schon seit langem eine gemeinsame Strategie der Anbieter dahinter. Erst die Objektive zu einem hohen Sofortkauf- Preis immer und immer wieder erscheinen zu lassen. Die Leute gehen dann irgendwann von einem hohen Marktwert aus und sind dann in den Auktionen bereit, entsprechend hoch zu bieten, da die Interessenten sich über diese vorher von den Händlern so gesetzte Marke mit ihren Geboten orientieren.
Auch auffällig ist, das inzwischen etliche Artikel mit einem gegenüber dem Marktwert mehr als doppelt so hohen Verkaufspreis eingestellt werden, mit der Option ein Angebot abgeben zu können. Ein weiterer "plumper" Trick. So wird aus einem 100 Euro Objektiv als Sofortkauf-Angebot für 300 Euro eingestellt und jeder meint, wenn er das Objektiv nun für 150 Euro bekommt, er habe ein Schnäppchen gemacht..
Letztlich treibt dieses Gebahren die Preise in die Höhe.. deshalb ist mir dieser Marktplatz inzwischen echt egal geworden.
LG
Henry