Die Verarbeitung entspricht dem 85/1.4, Größe und Gewicht auch in etwa. Blendenring rastet sauebr und gleichmßig leichtgängig, der Schärfering ist sehr groß dimensioniert, recht langer Weg und auch dieser läuft gleichmäßig, wenn auch mit einem gleichbleibenden Laufgeräusch. Manuell scharfstellen funktioniert gut - besser jedenfalls als mit meinem Tamron 17-50, dessen manueller Schärfeweg schon sehr kurz ist, aber das ist ja auch eine Linse für die AF-Klientel - was es natürlich nicht weniger ärgerlich macht.
Wie gesagt hatte ich bisher nicht viel Zeit mich mit dem Samyang zu befassen, ich hab mal ein paar Bokeh-Tests gemacht und ich bin angenehm überrascht, nachdem ich im "blauen" großen Forum im Nikon-Objektiv-Forum zu dieser Linse durchaus auch Schreckliches sah - aber es kommt ja immer auf den Hintergrund an - jedenfalls besteht kein Grund zur Sorge.
Mein Zeiss Distagon T* 35/2.8 will ich aber dennoch nicht hergeben, dessen Schärfering dreht sich nun mal sehr satt und angenehm weich und doch präzise, da kommt der Koreaner nicht 'ran - und: es ist so schön klein und handlich im Vgl zum Koreaklotz.
P.S.: Obiger Vergleich mit der Verarbeitung des 85/1.4 soll natürlich heissen, dass dieselbe ordentlich ist und wertig erscheint, kein Billigplaste-Gefühl.
P.P.S. Die Randschärfe empfinde ich als durchweg sehr gut. Die Schärfe selbst ist bei Offenblende etwas weich, aber bereits ab Blende 2 sehr gut.