Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Vibrationen von der Straße (50m) auf die Kamera ?

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Standard AW: Vibrationen von der Straße (50m) auf die Kamera ?

Solch ein Spiegelobjektiv (wie war das eigentlich noch mal bei dir: M42 an Nikon? Das geht ja ohne Korrekurlinse eigentlich nicht) kann sich auch leicht "verziehen", oder vielmehr der Spiegel innen.
    Dann kriegst du auch kein oder nur ein in Teilen scharfes Bild hin.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

petsch
    Gast

Standard AW: Vibrationen von der Straße (50m) auf die Kamera ?

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Solch ein Spiegelobjektiv (wie war das eigentlich noch mal bei dir: M42 an Nikon? Das geht ja ohne Korrekurlinse eigentlich nicht) kann sich auch leicht "verziehen", oder vielmehr der Spiegel innen.
    Dann kriegst du auch kein oder nur ein in Teilen scharfes Bild hin.
    Worauf beziehst Du das jetzt. Sind die Bilder unscharf ? Ich dachte eigentlich eher nein. Es stimmt auch, dass die M42er an der Nikon angeblich immer den Adapter mit der Linse brauchen. Es stimmt aber auch, dass ich keinen dieser Adapter mehr drin habe, sondern seit ein paar Tagen einen solchen hier, da ist keine Zerstreuungslinse drin. Trotzdem konnte ich sogar auf den abnehmenden Mond so scharf fokussieren, dass ich die Krater deutlich und klar und Einzelheiten an der Hell/Dunkel-Scheide erkennen konnte. Das ist dann sicher ein Widerspruch, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Inzwischen weiß ich von Sternguckern aber auch, dass mindestens die Hälfte aller Russentonnen in Deutschland irgendwie von ihren Besitzern umgebaut wurden. In Tübingen gibt es einen Astrohändler, der das sogar in einer eigenen Werkstatt machen läßt. Ich weiß ja nicht, ob das Objektiv hier mal irgendwann durch so eine Sache hindurch gegangen ist. Mir ist das ohne dieses Glasscheibchen hinten dran allerdings eher recht als mit, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Linse den hohen Anforderungen optischen Glases genügen würde.

@hinnerker
    ich habe die Bilder auf dem Server auf 800 herunter skaliert - naja, davon sind sie nun noch schlechter geworden, aber was solls.

@Lugias Crusader
    die Berlebach-Stative kommen übrigens aus Mulda im Erzgebirge, eine sehr alte Traditionsfirma und schon seit ewigen Zeiten Berlebach. Zu DDR-Zeiten volkseigen, nannte sich da Kamera und Studiotechnik oder so. Wenn du wirklich ein solches Stativ benutzen willst, dann spare nicht an der falschen Stelle. Das Stativ Report 1032/P ist zwar sehr teuer aber extrem gut. Ich hatte mir schon einmal das Tarnstativ Edition Franz Bagy ausgeguckt, aber jetzt will ich erstmal sehen, ob es das Telementor auch tut.