Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Die Excel-Tabelle hier im Forum ist natürlich schon ein sehr ordentlicher Brocken Arbeit und eine Riesenhilfe, aber sie umfasst 1. nur die Objektive, die auch hier im Forum getestet wurden, und enthält 2. nicht in einer Übersicht die wesentlichen Informationen zum Objektiv; dazu muss man dann wieder die jeweiligen Berichte aufrufen, worin die Daten ja auch nicht immer enthalten sind. -- Was mir schon öfter mal gefehlt hat, war eine Anlaufstelle im Netz, wo ich mal eben die technischen Daten zu einem Objektiv, das ich etwa bei Ebay gesehen habe, abrufen oder aber einfach mal eben schauen konnte, wenn ich z.B wissen will, welche manuellen 50er-FB mit 1,4er Lichtstärke es für das OM-Bajonett gibt o.Ä.
Auf ein Wertungssystem möchte ich verzichten, da das den Charakter einer rein technischen Information übersteigt. (Man kann ja in den weiterführenden Links zu entsprechenden Reviews oder Bewertungen verweisen.)
Die Hosting-Frage ist kein Problem; ich habe noch genügend Webspace sowie eine Datenbank und unbegrenzt Traffic. Weniger Gedanken habe ich mir bislang um die Datensammlung gemacht. Die tatsächliche Eingabe würde ich in jedem Fall gerne selbst machen, weil ich es in erster Linie als mein privates Projekt sehe und auch weil ich Unregelmäßigkeiten in der Schreibung auch und gerade im Detail vermeiden will. Und das nicht nur deswegen, um Doppeleinträge durch unterschiedliche Schreibungen zu vermeiden (nicht, dass es hinterher z.B. ein "Leica Summicron R 2/90mm", ein "Leica Summicron-R 2/90mm" und ein "Leica Summicron R 90mm 1:2" etc. in der Datenbank gibt), sondern auch, weil schlichtweg mein Lektor-Herz bei Fehlern solcher Art blutet ...
Da ich natürlich aus arbeitsökonomischen Gründen auf Informationen von Dritten angewiesen bin, ging ein erster Gedanke dahin, ein Standardformular (in welcher Form, wäre noch zu sehen) auszuarbeiten, in das man die entsprechenden Informationen zu einem Objektiv eintragen und mir übermitteln kann. (Es ließe sich ja zum Dank eine Mitarbeiterliste oder etwas in der Art einrichten.)
@CChris: Dass ich verschiedene Werte, die in der Tabelle des Screenshots zusammen aufgeführt werden, als Einzelsätze speichere, ist klar -- darin besteht ja für mich gerade der Reiz an einer Datenbank, dass ich dann die verschiedenen Einzelinformationen nach Belieben zusammen "ausspucken" kann.Mit Foreign keys habe ich bislang noch nicht gearbeitet (PHP und MySQL habe ich mir mal irgendwann aus Langeweile beigebracht und auch nur so weit, wie ich es damals für meine Webseite brauchte), aber ich sehe ein, dass es bei so vielen redundanten Informationen sinnvoll wäre.
Übrigens handelt es sich bei der ersten Tabellenspalte nicht um eine Objektivnummer, sondern einfach nur um eine fortlaufende Nummerierung der Tabellenzeilen. Das kann m.E. ganz interessant sein, weil man dann auf den ersten Blick sieht, dass nach entsprechendem Filter x Objektive/Datensätze übrig bleiben.
Ich will mal hoffen, dass das Ganze für ein mittelfristiges Freizeitprojekt nicht eine Hausnummer zu groß ist -- aber mich hetzt ja keiner ...
Gruß Jens
(EDIT) Ach so, zur Sprache: Ich möchte das Ganze direkt zweisprachig aufziehen; daher habe ich auch "com" als URL-Endung gewählt ...

Mit Foreign keys habe ich bislang noch nicht gearbeitet (PHP und MySQL habe ich mir mal irgendwann aus Langeweile beigebracht und auch nur so weit, wie ich es damals für meine Webseite brauchte), aber ich sehe ein, dass es bei so vielen redundanten Informationen sinnvoll wäre.