Diese Tauschaktion zwischen Jens und mir (Ultron vs. Leica Elmarit) hat zu dem Ergebnis geführt, das die jeweiligen Objektive ihre Heimreise in der nächsten Woche antreten werden.
Ich werde das Ultron etwas zeitversetzt zurücksenden und zur Abrundung des Threads diese Bokehauffälligkeiten im Vergleich mit dem Bokeh des vor dem Tausch begehrten Leica Elmarit 2.8/35mm aufzeigen.
Dies quasi auch als stellvertretendes Beispiel für die unterschiedlichen Sicht- und Betrachtungsweise im Umgang mit den Vorzügen von Alt- und Neuglas..
Allgemein gesprochen hat dieser "Tausch auf Zeit" zu sehr vernünftigen Ergebnissen geführt, weil einerseits Jens eine Menge Geld für die Anschaffung des Elmarit gespart hat (weil es ernüchternd seine hoch gesteckten Erwartungen aus seiner Sicht nicht erfüllt, ich mir andererseits ein Bild davon machen konnte, ob das Ultron, neben dem halbautomatischen Betrieb meine Erwartungen erfüllen und mein selten genutztes Elmarit ablösen könnte.
Sowohl Jens als auch ich, sind mit den jeweiligen Ergebnissen nicht so ganz zufrieden. Jeder hätte sich ein wenig mehr vom jeweiligen "Objektiv-Probanden" versprochen. Insofern ist dieser von uns durchgezogene Weg empfehlenswert, denn er spart eine Menge Geld und zeigt einmal mehr, wo die eigenen Präferenzen an die genutzte Hardware liegen.
Wie gesagt, sobald das Elmarit wieder zu Hause ist, folgt dann noch ein abschließender Vergleich in den verschiedenen Disziplinen...
LG
Henry


Zitieren