Allerdings verschlechter eine Vorsatzlinse nicht die Lichtstärke, was aber für Makros nicht wirklich erheblich ist.![]()
Allerdings verschlechter eine Vorsatzlinse nicht die Lichtstärke, was aber für Makros nicht wirklich erheblich ist.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Nun, ein Zwischenring verringert effektiv die Lichtstärke, eine Vorsatzlinse nicht.
Da man aber Makros ohnehin eigentlich nicht bei Offenblende macht, sondern deutlich abgeblendet, da sonst die Schärfentiefe extrem knapp wird, spielt es keine Rolle, dass man keine f/1.8 mehr hat, man blendet ja eh ab und fotografiert mit Stativ.
Sicher gelingen hin und wieder auch gute Makros ohne Stativ, das ist aber nicht das übliche Fotografieren von Nahaufnahmen.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo,
ein Problem ist aber sicher, dass das Bild dunkler wird- und dann ist der Fokus sonstwo und das Stativ nutzt nix....
Gruß
Peter
Auch ich habe einen Leica-R Extender 2x gehabt, den ich zusammen mit einem Elmarit 2,8/135 gekauft habe. Das Elmarit war mit und ohne Extender völlig unscharf. Ich dachte, es läge am Objektiv, vielleicht ein Ausreißer? Dann habe ich den Extender an meinem sehr guten Summarit 90 getestet. Das Ergebnis: auch mit dem 90er erschreckende Unschärfe. Zurück zum Händler und getauscht! Beide Gläser waren unbrauchbar!
Moral von der Geschichte:
Jetzt weiß ich, daß man auch mit Leitz-Gläsern Pech haben kann. Der Fehler lag natürlich bei mir. Ich hatte die Gläser nicht beim Kauf vor der Tür des Händlers getestet (Probeaufnahmen) und die Aufnahmen mir dann an seinem PC im Laden bei 100%crop angesehen. Jetzt teste ich immer vor dem Kauf vor dem Laden, bevor ich die Checkkarte auf den Ladentisch lege. Und ich kaufe nie in der Bucht, weil mir die Rückgabe (wenn überhaupt möglich) viel zu umständlich ist.