Und ich empfehle gern die gebrauchten Linhof Stative - unverwüstlich! Für <50 EUR gibt´s die locker.
z.B. dieses hier:
http://cgi.ebay.de/Linhof-Stativ-/17...item27b9ce2f8e
dieses Modell habe ich auch.
Gruss Fraenzel
Und ich empfehle gern die gebrauchten Linhof Stative - unverwüstlich! Für <50 EUR gibt´s die locker.
z.B. dieses hier:
http://cgi.ebay.de/Linhof-Stativ-/17...item27b9ce2f8e
dieses Modell habe ich auch.
Gruss Fraenzel
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." (Galileo Galilei)
Hallo Linsenguru,
die deutsche (!) Firma Linhof ist ein Traditionsunternehmen für die Kameratechnik. Unter anderem bauen die schon weit über 70 Jahre Stative mit dem notwendigen know how.
Meines Wissens nach bauen die nur Aluminium-Stative, die natürlich schwerer sind als welche aus Carbon oder Basalt.
Die Linhof-Stative halten auch mal eine ruppige Behandlung klaglos aus. Neu sind die richtig teuer - aber der Gebrauchtmarkt bietet immer wieder günstige Angebote.
Ich habe das Linhof-Modell SPCD (ca. 50 Jahre alt). Es wiegt mit 2-Wege-Neiger 1,7 kg und läßt sich bis ca. 160 cm ausziehen.
Transportlänge ca. 60 cm. Es trägt locker 3 kg.
Und so sieht es aus:
Linhof_Stativ.jpg
Gruss Fraenzel
Ich benutze seit ca. einem Jahr ohne Rot zu werden das Montana Scout Stativ. Ist klein, leicht und sogar stabil. Für viele Anwendungen reicht es aus. Allerdings ist der Kopf nicht der Hit, naja, bei dem Preis, es fällt einem aber auch nicht gleich die Kamera vom Stativ. Mit Nachsackern muss man da halt rechnen. Ausgerüstet mit einem vernünftigen Kopf ist das Stativ vom Preis her wirklich ein Hit. Meines sieht trotz intensiver Nutzung noch sehr gut aus.
Die alten Linhof-Stative sind klasse, jedoch nicht mal so nebenbei zu kaufen. Auch auf Flohmärkten nicht zu finden und auf Ebay hoch gehandelt.
Aber auch andere Alte sind ganz gut. Hier dieses alte Velbon VE-3 für 3.50€ vom Trödel. Der Kopf ist wirklich klasse, alles sehr sanft und satt, fast wie ein Fluid-Kopf. Und stabil. Kein Nachsacken.
IMG_9906.JPG
Der Empfehlung schließe ich mich vorbehaltlos an.
Mein Profi Port ist inzwischen gut 20 Jahre jung geworden und hat das Zeug zum Erbstück. Mich wird es sicher überleben. Es ist der Landy unter den Stativen - wo andere längst aufgeben, kommt der wie selbstverständlich weiter. Ist halt ein bisschen kantig und kein Federgewicht. Ansonsten immer dabei, muss es stabil und zuverlässig sein.
Die Gebrauchtpreise für das Teil sind wirklich - bei dem Gegenwert - fast schon als asozial niedrig zu bezeichnen.
Ansonsten wäre auch Berlebach zu empfehlen…
Cullmann MAGNESIT 525 ca. 75 €uronen und als Kopf den Magnesit MB 4.3 ca. 100 €uronen
oder wenn man sparen will und das Equipment nicht ganz so schwer ist den Cross CB 7.3 ca. 30 €uronen dazu.
Der MB 4.3 ist aber wesentlich besser ...
Ist jetzt mein 3tes Cullmann, das erste (ca. 30 Jahre alt) lebt auch noch wird aber nur noch als Blitzstativ benutzt.
Das 2te ist auch bestimmt schon 15 Jahre alt, war aber so ein Fall von "ich spar mal nen paar Mark", hab ja noch das
andere und wurde bestimmt schon 5x geklebt und deshalb nach der DU-Landschaftspark Session endsorgt.
Hab mich immer wieder über das sch... Ding geärgert. Zum Glück ist nichts wertvolles dadurch kaputt gegangen.