Nun, ein 4/200mm in guter Qualität ist ja nun auch kein Teil, dass einzigartig auf der Welt darstehen würde. So gut wie jeder Hersteller hatte ein solches im Programm mit mindestens den optischen Qualitäten des Orestegor!
Es ist eine ziemlich gute Einsteigerlinse, aber eben auch nix besonders lichtstarkes und zudem schrecken die oft schlechten mechanischen Qualitäten der Ostprodukte doch ab. Hinzu kommt, das gerade diese Brennweite quasi im Vorbeigehen von den meisten Zooms gleich mitabgedeckt wird. Ein Canon 4/70-200mm L läßt da keine Frage nach einem alten Zebra Orestegor aufkommen. Mein damaliges Yashica DS-M 4/200mm ließ mich meine anfängliche Zufriedenheit mit dem Orestegor recht schnell vergessen, weil es schlicht besser war am KB.
Ein weiterer Aspekt dürfte sein, das vermutlich viele so ein Teil schon liegen haben oder hatten, das zusammen mit den meisten Ostkameras im Set mit einer handvoll weiterer Objektive dann den Besitzer wechselten, oftmals für ebensoviele Euro, wie Du den Wert des Orestegor einschätzt.
Das Orestegor ist ein gute Linse... ohne Frage, aber auch eine Linse, die man schnell vergißt, wenn man sich mit dem Segment beschäftigt. Eben eine typische Einsteigerlinse.
Sie hat es eigentlich nicht verdient, aber es ist so.
LG
Henry