Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
....In deinem Fall, Henry, hätte ich nicht anders reagiert.
Das härteste Problem, das ich hatte (wir sind ja in einem Thread über Ebay-Käufer und den Geschehnissen), war ein Verkauf eines Biotar 1.5/75mm nach Malaysia. Versicherter Transport (hab mich noch mit ein paar Euro dran beteiligt!)..

Käufer schickt für die Zolldeklaration irgendeinen Code, den ich bitte einfüllen soll, was ich auch tat. Biotar astrein verpackt, TOP ! Im Online Tracking, das ich auch dem Verkäufer mitteilte, erscheint nach dem Eintreffen im Internationalen Versandlager der DHL nur die Nachricht.. wurde ins Zielland verschickt. Dort wechselt normalerweise die Tracking ID, weil nun Malaysia Post das Ding zustellt. Wer die DHL kennt, weiß wie langweilig die Sendungsverfolgung von denen manchmal ist. Nach etlichen Wochen hab ich da nicht mehr reingeschaut, weil die Paketlaufzeit von 30 Tagen überschritten war..

Nun bekomme ich eine Mail vom Käufer, wo denn die Ware bleibt !! Zwischenzeitlich seien bei ihm schon viel später gekaufte Objektive aus Deutschland eingetroffen, nur mein Paket fehlt. Also Nachforschungsauftrag bei der DHL gestellt und alle Unterlagen sowie die gesamte Korrespondenz mit dem Käufer an DHL gesandt. Käufer eröffnet Streitfall bei Paypal nach nunmehr 45 Tagen, die das Paket angeblich bei ihm noch nicht eingetroffen ist.. seltsam.

Käufer geht davon aus, das Paket ist weg... und will von mir Rückerstattung des Geldes !! Am Anfang bot er an, sich den Schaden 1/3 zu 2/3 zu teilen. Also ich bleibe auf 2/3 sitzen !!

Und nun wird es heftig.. Noch während der Nachforschung der DHL wird er angeblich totkrank, muss ins Krankenhaus und benötigt unbedingt die Rückzahlung des Betrages um davon Medikamente zu kaufen !!!

Die moralische "Unterdrucksetzung" spar ich jetzt mal aus... Sie gipfelte in wüstesten Beschimpfungen, was ich denn für eine "Sau" im menschlichen Sinne sei.. ich sei schuld, wenn er sich die Medikamente jetzt nicht leisten könne etc... in einem fort gingen die Tiraden gegen mich als ich ihn darauf hinwies, dass der Käufer nach den Ebay Statuten für den Verlust auf dem Transportwege haftet und nicht der Verkäufer, wenn er den Einlieferungsbeleg vorlegen kann. Zudem möge er doch bitte abwarten, was die Nachforschungen der DHL ergeben und mir bitte (hab das mehrfach in verschiedenen Mails wiederholt) mitteilen, was der genannte Zollerklärungscode, den ich auf sein Geheiß hin in die Zollerklärung geschrieben habe, bedeutet. Darauf bekam ich von ihm nie eine Antwort und er wich dieser Frage auch ständig aus in der Korrespondenz !!
Er sprach noch eine wüste Drohung aus, da er einen Freund habe, der auch auf MFLenses, einem englischsprachigen Forum unterwegs sei und würde dort mein angebliches Gebahren öffentlich "anprangern" und was weiß ich nicht alles, mit dem er mir drohte...

Lange Rede, das Paket konnte nach der Auslieferung an die Malaysische Post/Zoll nicht mehr aufgefunden werden. Nach langen Überlegungen, wie ich verfahren sollte, entschied ich mich, überhaupt nichts zu tun und ihn schlicht zu ignorieren.

Warum?

Ich hatte inzwischen sehr viel über Ebay-Geschäfte nach Malaysia gelesen und wohl an die hundert Problemfälle recherchiert, in denen die Sache ähnlich gelaufen war. Die Pakete mit vorzugsweise hochpreisigen Artikeln, die im Malaysischen Dschungel verschwanden, hatte zumeist einen Zoll-Code eingetragen, den der Verkäufer überhaupt nicht deuten kann.

Meine Vermutung geht dahin, das anhand dieses imaginären Codes "Freunde" auf dem Zollamt diese Pakete aus dem Verkehr ziehen und so eine regelrechte "Gaunerkette" bilden. Kommen Pakete mit einem imaginären Code dort an, verschwinden diese auf nimmerwiedersehen. Ich hab ihn schlussendlich mit dieser Vermutung in meiner letzten Mail konfrontiert und seitdem (ca. 1 Jahr her seit dem Verkauf auf Ebay) nie wieder etwas von diesem Herrn gehört.

Soll nur mal zeigen, was einem mit Käufern alles passieren kann. Paypal hat da auch nichts gemacht nach Rücksprache und er versuchte es auch gar nicht erst, dies bei denen weiter zu verfolgen.

Ich kann da ganze Bücher drüber schreiben, wie sich Käufer auf Ebay nach einem Kauf verhalten können, wenn man den falschen erwischt.

Bei der Verkäufern ist die Situation gottseidank bei mir noch nie so dramatisch gewesen, weil ich dort selten kaufe und wenn, dann nur wirkliche Schnäppchen, die auch eine Eigenreparatur oder Instandsetzung noch locker in der Kalkulation gestatten. Das war bei den fast 700 Transaktion auf Ebay aber bislang nur 5 mal seit dem Jahr 2000 notwendig.

LG
Henry