Tja kann schnell gehen mit der Liebe zu Leica...

Als ich vor fast 30 Jahren das erste Mal in der Agentur eine M Leica in der Hand hatte, hab ich angesichts meiner damaligen F1 von Canon ein wenig die Nase gerümpft und mich gefragt, was das für ein "spaßiges" Teil ist, angesichts der riesigen F1 mit Motordrive, die ich besaß etc..

Aber nach den ersten Fotografien mit dem Teil, hab ich die M Leica immer gern mitgenommen, wenn es um leise und unauffällige Fotografie ging. Damals wurde überwiegend mit SW Film für die Zeitungen gearbeitet und sie war ein kleiner, leiser aber sehr effektiver Mitstreiter in der Fotografie. Vor allem für schnelles und unauffälliges Fotografieren, auch in dunklen Szenen, war sie hervorragend zu brauchen.

Sie hat damals mein Verständnis der Fotografie nachhaltig weg von der Technik auf das reduziert, was eigentlich wichtig ist.. das gute Bild und die Komposition. Es ist eine fast "Sorglos-Kamera", die für People und Streetfotografie ihres Gleichen sucht. Einzig die Reduzierung auf drei Objektive damals, war mir anfänglich sehr im Wege und erschien umständlich. Mit den eingespiegelten Leuchtrahmen musste ich mich auch erst anfreunden. Aber hätte ich sie mir damals leisten können, ich hätte sie auch privat gekauft. Damals leider nicht dran zu denken gewesen und heute bin ich "digital versaut"...

Mein Traum ist es, irgendwann mal die M9 und einen Satz Objektive zu kaufen. Mehr brauch ich eigentlich nicht..
Bis dahin werde ich aber wohl noch so manchen Lottoschein ausfüllen... lach.

LG
Henry