Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    134
    Erhielt 495 Danke für 121 Beiträge

Standard AW: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

Es gibt auch für die Olympus einen EF-Adapter -- den habe ich mir auch bestellt, um dann wiederum meine anderen Adapter, die ich an der EOS nutze, zu verwenden. Soweit ich gelesen habe, kann man EF-Objektive aber nur mit Offenblende nutzen, da sie ja keine manuelle Blendensteuerung haben ... Von daher ist es vermutlich sinnvoller, nur echte MF-Objektive zu adaptieren, sofern man nicht Offenblend-Porträts o.Ä. machen will.

Gruß Jens

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.468 Danke für 3.565 Beiträge

Standard AW: Hilfe im 50er-FB-Dschungel

Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Es gibt auch für die Olympus einen EF-Adapter -- den habe ich mir auch bestellt, um dann wiederum meine anderen Adapter, die ich an der EOS nutze, zu verwenden. Soweit ich gelesen habe, kann man EF-Objektive aber nur mit Offenblende nutzen, da sie ja keine manuelle Blendensteuerung haben ... Von daher ist es vermutlich sinnvoller, nur echte MF-Objektive zu adaptieren, sofern man nicht Offenblend-Porträts o.Ä. machen will.

Gruß Jens
    Ist wohl so, obgleich man das EF Objektiv wohl bei Drücken des Abblendhebels in seinem Zustand von einer Canon abnehmen kann und die Arbeitsblende stehen bleibt.
    Aber das ist nicht Sinn der Sache.. ob nun Offenblende oder eine fixe Blende 4 oder 5.6..

Hatte mich nur interessiert, ob meine auf EF umgebauten Teile auch an diese Knipsen passen.. mit dem Vorteil, die Blende wieder voll zu bedienen.

Danke für die Aufklärung..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..