Hallo zusammen!
Meinem Wunsch nach einer handlichen Zweitkamera folgend, habe ich nun im Tausch gegen ein Objektiv eine Olympus E-PL1 ergattern können. Vielleicht hole ich mir irgendwann noch das Kit-Objektiv dazu, hauptsächlich aber will ich adaptierte MF-Objektive nutzen, weshalb ich mir gleich einen EOS-mFT-Adapter bestellt habe, an den ich ja wiederum (hoffentlich klappt das in der Praxis so gut, wie es in der Theorie klingt ...) meine MF-Adapter anflanschen kann.
Als Äquivalent zu meiner geliebten 40er-FB am KB kann ich ja an mFT das Soligor 2,8/20mm nutzen, auf mehr Weitwinkel muss (und kann) ich derzeit noch verzichten. Sehr gespannt bin ich übrigens auch auf die 300mm meines Tamron an der Kleinen ...
Nun habe ich mir gedacht, dass sich eine 50er-FB ja ideal als Porträtobjektiv an der Pen machen würde, und hier fängt mein Problem an: Da mich 50mm am KB nie interessiert haben, fehlt mir jede Erfahrung in diesem Brennweitenbereich -- und das Angebot ist ja wirklich unüberschaubar!
Von daher würde ich gerne mal eure gesammelte Expertise anzapfen und hören, welche 50er-FB ihr mir folgenden Kriterien gemäß empfehlen könntet:
-- Preis: irgendwo zwischen 40 und 80 Euro (je weniger, je lieber; keinesfalls mehr)
-- brauchbare Schärfe schon bei Offenblende; Randunschärfe spielt aufgrund des Crop-Faktors hingegen keine Rolle (werde es nur an mFT nutzen)
-- Lichtstärke 1,8 reicht mir völlig (was für dem Preis gut sein dürfte, schätze ich)
-- Farben, Kontraste und vor allem Bokeh sollten so gut sein, wie es in der Preisklasse eben geht
-- Bajonett: Olympus Mount, Leica R, Contax/Yashica, M42 (weitere Adapter will ich mir vorerst nicht zulegen)
-- kein Exot (also halbwegs leicht verfügbar)
Wäre super, wenn euch dazu etwas einfiele!
Eine andere Frage noch: Hat jemand von euch Erfahrungen, wie gut sich mit dem elektronischen Sucher der Pen manuell fokussieren lässt? Ich überlege nämlich, ihn mir mittelfristig zuzulegen, weil ich zwar nicht grundsätzlich gegen LiveView bin, aber doch das "Suchergefühl" lieber mag ...
Gruß und Danke!
Jens