Vielen Dank für die Blumen..
Ich sehe das ähnlich wie Carsten. FD sollte man entweder analog oder umgebaut nutzen, wenn man sie besitzt oder günstig ergattern kann. Dann auch nur das hochwertige Zeug von denen.
Als günstige Portraitbrennweite am Crop würde ich die alten Pentax SMC - Takumare mal unter die Lupe nehmen. Urmelchen hat mal einen netten Vergleich meines Leica Summilux 1.4/50mm gegen sein SMC Takumar 1.4/50mm gemacht.
Es fiel nur unwesentlich gegen das Summilux ab und könnte aufgrund des identen Aufbaus recht interessant sein. Und ein Summilux von Leica ist schon eine Hausnummer..
Was noch dazu gesagt werden muss.. es ist hier fast Sitte, die Dinge bei Offenblende zu vergleichen um einige Aspekte "abzuklopfen".. insofern nicht verzagen. Es sind beides sehr sehr gute Objektive, deren Hauptmerkmal in einem schönen Bokeh und einer genialen 3D Wirksamkeit zu suchen ist. Schärfe kann hier vorausgesetzt werden, auch wenn es in manchen Bildern nicht so scheint.. !!!
http://www.digicamclub.de/showthread...light=Summilux
Alternativ dazu, wenn es um das reine Schärfeverdikt geht, käme wie von Carsten genannt, das Zuiko 1.4/50mm in Frage oder aber auch das Yashica DS-M 1.4/50mm, welches aber nicht leicht zu finden ist. Das ML fiel im Vergleich zum DS-M in meinen Tests etwas zurück.
Ob die geplante Grenze von 80 Euro einzuhalten sein wird, richtet sich in erster Linie nach der Geduld bei der Suche. Ich wünsche da viel Glück.
LG
Henry

)