Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verdammt. Wie baue ich das wieder zusammen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    petsch
    Gast

    Standard AW: Verdammt. Wie baue ich das wieder zusammen?

    hier ist ja ne ganze Menge von Selbstschrauberei zu lesen ...
    Angenommen, Ihr habt das Teil wieder zusammen - wie justiert Ihr das Objektiv dann, denn einfach mit auseinander nehmen, Markierungen ran malen und umgekehrt anhand der Markierungen wieder zusammen setzen - das reicht doch sicher nicht ? Ich habe da was von Lasereinstellung beim Foto-Service Görlitz gelesen. Wie macht man das in den eigenen vier Wänden ? Mit der Taschenlampe ?

    Gruss
    petsch

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.542
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

    Standard AW: Verdammt. Wie baue ich das wieder zusammen?

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    hier ist ja ne ganze Menge von Selbstschrauberei zu lesen ...
    Angenommen, Ihr habt das Teil wieder zusammen - wie justiert Ihr das Objektiv dann, denn einfach mit auseinander nehmen, Markierungen ran malen und umgekehrt anhand der Markierungen wieder zusammen setzen - das reicht doch sicher nicht ? Ich habe da was von Lasereinstellung beim Foto-Service Görlitz gelesen. Wie macht man das in den eigenen vier Wänden ? Mit der Taschenlampe ?

    Gruss
    petsch
    Grins...

    Laserjustage !!

    Was Du da gelesen hast, betrifft vermutlich den Collimator.. http://en.wikipedia.org/wiki/Collimator

    Hiermit kann man eine dejustierte Linse (also aus der Achse verschobene Linse) justieren.. wenn sie z.B. wie das Flektogon 2.4/35mm dessen vordere Linse nur durch 3 Madenschrauben "in place" gehalten wird, leicht dejustieren..

    Im Regelfall ist soetwas nicht notwendig, sind doch die alten manuellen Objektive noch mit soliden mechanischen Fassungen ausgestattet, welche die jeweiligen Linsen fest und stramm an ihrem Platz halten. Eine Justage ist in der Regel nicht notwendig und auch produktionstechnisch beim Bau des Objektivs nicht vorgesehen. Es wäre produktionstechnisch auch sehr aufwändig, jedes Objektiv einzeln zu justieren. Deshalb werden die mechanischen Toleranzen gering gehalten und die Objektive wurden eigentlich nur einer Schlusskontrolle auf Einhaltung der Vorgaben unterzogen. Entsprach ein Objektiv nicht den Anforderungen, ging es zurück in den Produktionskreislauf oder wurde entsorgt, umgelabelt oder was auch immer.

    Wenn Du so ein beliebiges Objektiv mal aufmachst, wirst Du es schnell verstehen. Es gibt da schlicht nicht viel zu justieren, ausser der Unendlichkeitseinstellung.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

    Standard AW: Verdammt. Wie baue ich das wieder zusammen?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Eine Justage ist in der Regel nicht notwendig und auch produktionstechnisch beim Bau des Objektivs nicht vorgesehen. Es wäre produktionstechnisch auch sehr aufwändig, jedes Objektiv einzeln zu justieren. Deshalb werden die mechanischen Toleranzen gering gehalten und die Objektive wurden eigentlich nur einer Schlusskontrolle auf Einhaltung der Vorgaben unterzogen...
    Wobei man noch erwähnen sollte, das bei der Produktion jede Einzel-Linse zentriert wird - und dann am Rand abgeschliffen. Wenn die Linsen nicht wie von Henry erwähnt noch extra Justierschräubchen haben, sind sie danach nicht mehr zu zentrieren, außer man verbiegt die ganze Objektivfassung.
    So habe auch ich keinen Justierlaser daheim stehen, um die Zentrierung einzustellen :-)
    Das zentrieren der Einzellinse ist eine Aufgabe die ich ungerne so ohne spezielles Gerät übernehmen würde - und auch mit dem Gerät würde ich mangels Wissen und Erfahrung scheitern - solange das Ding nicht vollautomatisch werkelt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen
    Von Benni94 im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 11:06
  2. Hallo zusammen!
    Von ch4rly im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 20:57
  3. Kamerapuzzle in hunderten Teilen - oder ich baue eine Kamera
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 08:39
  4. Ich baue ein Objektiv- in 3D
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 23:56
  5. Ich baue mir eine Canon 5Dmark II selbst
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 20:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •