Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Pentacon 4.0/300mm M42 (2,5kg)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    petsch
    Gast

    Standard AW: Objektiv Pentacon 300/4 M42 (2,5kg)

    ist schon klar, an dem Pentacon 4/300 gibt es nichts zu rütteln. Wenn es anders wäre, hätte ich ja auch die zusätzlichen Kosten für die Reparatur und Wartung nicht aufgebracht.

    Inzwischen - ich bin ja fast vom ersten Tag an bei IBÄ - kennt man so einige, darunter auch sehr gute, an die halte ich mich weitgehendst. Aber manchmal ist es richtig verflixt, da kriegt man das was man sucht nur bei solchen Windlichtern. Ich war mal richtig wild scharf auf das Nikkor AF-D 2.8/60 Micro (das ist ein modifiziertes Zeiss Planar), das bot einer mit ganz leichen kaum erkennbaren Gebrauchtspuren für 260 Euro an. Was mich dann erreichte, war ein Objektiv mit eingedrücktem Filtergewinde, außen Abschürfungen von einer Rohrzange und inwendig Gartenerde oder Torf, von Verschlußdeckeln ganz zu schweigen. Ich habe das Objektiv reinigen und justieren lassen - am Ende war es teurer, als ein Neues, ohne dass das Filtergewinde wieder gerichtet wurde. Das habe ich dann mit einem Holzkeil leicht aufgedrückt, damit wenigstens ein Adapterring von 62 auf 67 eingrdreht werden konnte. Über das Objektiv ärgere ich mich jedesmal, wenn ich es in die Hand nehme, aber es ist wenigstens optisch noch allererste Sahne. Nur wiederverkaufen kann ich dieses Teil nicht mehr, schon allein deshalb, weil der Vorbesitzer einen festsitzenden Filter mit der Rohrzange entfernen wollte und dabei wahrscheinlich über den gesamten schwarzen Objektivkörper ratschte und das silberfarbene Grundmetall hervorholte! Wie schon gesagt: "..kaum sichtbare Gebrauchspuren ..." Rücknahme von vornherein ausgeschlossen. Auch hier keine Unterstützung von IBÄ.

    Seither versuche ich immer nur dort zu kaufen, wo eine einjährige Gewährleistung dranhängt und mindestens ein einmonatiges Rückgaberecht gewährt wird. Das das aber auch an und ab mal schief geht, hat ja das Pentacon 4/300 gezeigt. Händler, die dieses 10-tägige Rückgaberecht benutzen fallen bei mir aus, in 10 Tagen erkennt man versteckte Justierfehler m.E. nicht gleich. Da fallen nur offensichtliche Fehler sofort ins Auge. Wahrhaftig versteckte Dejustierungen z.B. durch unsachgemäßte Reparaturversuche kommen mitunter erst bei Gegenlicht oder Seitenlicht zum Vorschein.

    Nachdem ich mein Pentacon 4/300 und noch ein paar andere Pentacon/Meyer/Zeiss-Jena-Objektive beim Fotoservice Olbrich hatte, waren die wie neu! Einzigartig.

    Nachdem ich dann noch endlich einen M42-Adapter für Nikon gefunden hatte, der im Bajonettring der Kamera nicht wackelte und der obendrein mit seiner Sammellinse auch kleinere Objektive, die hinten raus ragen (z.B. das Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/30), nicht behindert, haben die alten Schätzchen von einst bei mir schon mehrere Verwendungen erlebt.

    Gruss
    petsch

  2. #2
    Skysaxon
    Gast

    Standard AW: Objektiv Pentacon 300/4 M42 (2,5kg)

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen

    ...
    Nachdem ich dann noch endlich einen M42-Adapter für Nikon gefunden hatte, der im Bajonettring der Kamera nicht wackelte und der obendrein mit seiner Sammellinse auch kleinere Objektive, die hinten raus ragen (z.B. das Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/30), nicht behindert, haben die alten Schätzchen von einst bei mir schon mehrere Verwendungen erlebt.

    Gruss
    petsch
    Würdest du mir verraten welchen Adapter du da hast?
    Canon FD auf Nikon hab ich einen guten mit Linse der noch mit Dandelion Chip aufgerüstet werden soll.
    M42 täte mich auch interessieren, bin aber am überlegen ob einen M42 auf Nikon oder einen M42 auf Canon FD der mit dann die Möglichkeit bietet auch analog mit den M42 Optiken zu spielen und mir einen 2. Chip spart.

    Grüße aus Innsbruck
    Michael

  3. #3
    petsch
    Gast

    Standard AW: Objektiv Pentacon 300/4 M42 (2,5kg)

    ich will keine Werbung machen, aber da nur dieser eine Händler ihn hat(te), muß ich es ja wohl benennen:

    http://www.enjoyyourcamera.com

    Art.Nr.: 10880458
    M42-Adapter f Nikon
    Quenox Objektivadapter M42 - Nikon F mit Linse
    36,99 EUR
    Es kann gut sein, dass dieser Adapter exklusiv nur dort vertrieben wird - auf der Packung steht jedenfalls so etwas wie "Vertrieb durch Quendler Group"
    er sitzt bombenfest und von Vorteil ist auch, dass die Zerstreuungslinse hinten dran gesetzt ist und damit nicht im Adapter sitzt. Damit können auch Objektive wie das CZJ Flektogon M42 zum Einsatz kommen.

    In der Suchfunktion taucht der Adapter schon nicht mehr auf ... Ausverkauft ? Nachfragen hilft eventuell. Ich habe den meinigen erst eineinhalbe Woche. Da aber in meinem Bekanntenkreis alle diesen nervigen schwarzen Wackeladapter satt hatten und ich meinen Neuerwerb auch rumgezeigt und habe testen lassen, kann es gut sein, dass da ein erhöhter Abkauf eingetreten ist. Ich kenne alleine 12 Fotofreunde im engeren Kreis, die innerhalb dreier Tage "zugeschlagen" hatten.

    Gruss
    petsch

  4. #4
    Skysaxon
    Gast

    Reden AW: Objektiv Pentacon 300/4 M42 (2,5kg)

    http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...nse::3497.html

    Super, die haben den Adapter mit Chip so das eine interne Belichtungsmessung bei meiner D70 möglich ist!
    Da wird wohl bald was kommen.
    Schade das sie den Chip nicht einzeln haben - muß ich wohl von Leitax bestellen - hoffe das geht auch ohne sch... Paypal.

    Grüße aus Innsbruck
    Michael

  5. #5
    petsch
    Gast

    Standard AW: Objektiv Pentacon 300/4 M42 (2,5kg)

    aber mal angemerkt, das ist ein Adapter basierend auf dem schwarzen Wackelkollegen ???
    Und übrigens, was bringt der gechipte Adapter denn ?

    Also ich hatte sowohl den als auch den anderen an der D300 - keinen Unterschied. Meine Belichtungsmessung kann ich unten in der Statuszeile ablesen und die Frage, ob der Fokus sitzt, ersehe ich links an der kleinen LED-Anzeige - und das ohne Chip.

    Ich bin kein Techniker, aber was will denn der Chip wie übertragen ? Das Objektiv gibt keine Information ab, also kann der Chip nichts empfangen. Der Chip kriegt also nicht mit, ob die Blende auf oder zu gedreht wird.

    z.B. mit dem CZJ 3.5/135 handhabe ich das wie folgt, (z.B. im Zoo) Brennweite an der D300 beträgt effektiv 202mm, also stelle ich im M-Modus 1/320sek ein, da verwackelt nichts, mit dem Einbein schon gar nicht, das wird fast nicht mehr verändert, bis ISO 400 rauscht auch bei der D300 quasi nichts, also nehme ich moderate ISO 320 - fest ohne ISO-Automatik. Ich drehe damit nur noch am Fokus und an der Blende. Bei Blende 8 habe ich festgestellt, dass die Fokus-LED fast nie erlischt, was wohl an der hohen Tiefenschärfe des Objektives liegt (das Pentacon 2.8/135 hat die so nicht), denn hier ( beim CZJ) ist bei Blende 8 von 20m bis Unendlich alles scharf; oder wenn man das so auf die häufigsten Verhältnisse in einem Zoo einstellt, von 10 bis 30 Meter. Ich komme mit der Tiefenschärfenskala prima hin und reguliere die Belichtung zwar über den Blendenring (anhand der Skala im Sucher) und die muß immer etwas auf Unterbelichtung gedreht sein, etwa eine bis eine sehr reichliche Blende, damit die Belichtung stimmt.

    So komme ich meist auf Blende 11, maximal 8 bei ISO 320, und 1/320sek - und das ohne Chip.
    Ob das bei der D70 anders ist, weiß ich nicht, aber mir scheint eher, dass der Chip ein teurer Gag ist, den man da angebaut hat, denn wie gesagt, ich weiß nicht was der der Kamera mitteilen will, weil er ja selbst nichts mitgeteilt bekommt. Immerhin sind die Adapter ja gleich mehr als dreimal so teuer.

    Mein Freund hatte die ungeschipten (schwarzen Wackel-) Dinger an seiner D3000 und die funktionieren an der vergleichsweise billigen Einsteigerkamera genauso wie an meiner D300.

    Canon kenne ich nicht, aber ich kenne die Händler ;-)

    Gruss
    petsch

  6. #6
    Skysaxon
    Gast

    Standard AW: Objektiv Pentacon 300/4 M42 (2,5kg)

    An D200 bzw. D300 hast du eine interne Belichtungsmessung auch ohne Chipobjektiv. An D40 D70 und anderen "kleinen" hast du ohne Chip der ein angesetztes Objektiv vorgaukelt keine Belichtungsmessung.
    Wichtig ist nur das du den am Chip eingestellten Blendenwert auch auf M an der Kamera einstellst, sonst kommt es zu Fehlern. Ein Bekannter hat so einige Ais Objektive tauglich für seine D40 gemacht.
    Schau mal unter Leitax.com was der Chip kann und bringt. Die "großen" Nikon haben eine Belichtungsmessung auch ohne diesen Chip und brauchen solch eine Krücke nur um zu Exif Daten zu kommen, auf die ich leicht verzichten kann.

    Grüße aus Innsbruck
    Michael

  7. #7
    petsch
    Gast

    Standard AW: Objektiv Pentacon 300/4 M42 (2,5kg)

    Aha, danke, wieder was dazu gelernt.
    Ich kann übrigens in der D300 auch das Objektiv "eingeben", faktisch als 3.5/135, dann steht in der Exif zumindest die Brennweite drin und der Lichtwert. Es irritiert aber insofern, als dass dann in der Statusleiste immer 3.5 als Blende angezeigt wird, obgleich man Blende 8 oder 11 wirklich eingestellt hat.

    Gruss
    petsch

Ähnliche Themen

  1. Pentacon 4,0 300mm - defekte Blende reparieren
    Von vwbusherbi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 16:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •